Köpfe

Endemol: Reality- und Doku-Chef verlässt Unternehmen

von

Michael Kollatschny, zuletzt unter anderem für «Mama International» und «Promi Big Brother» zuständig, verlässt die Firma – und geht zu Twitter. Dafür holt sich Endemol weitere Verstärkung.

Michael Kollatschny, der 2013 für die erste «Promi Big Brother»-Staffel in Deutschland seitens Endemol verantwortlich zeichnete und zuletzt beim Unternehmen Formate wie «Mama International» und «Hotter than my Daughter» produzierte, wird die Produktionsfirma Ende Juli verlassen. Entsprechendes teilte Endemol Quotenmeter.de am Dienstagmorgen mit. Kollatschny wird nach seinem Weggang einen neuen Job beim Blogging-Dienst Twitter annehmen und dort als Head of TV beginnen. „Bei Michael bedanke ich mich herzlich, wünsche ihm viel Erfolg bei Twitter und freu mich auch hier auf gemeinsame Projekte hinsichtlich der Verknüpfung von TV-Formaten und Social Media“, erklärte Marcus Wolter, Chef von Endemol Deutschland. Für die Produktion der neuen und am 15. August startenden Staffel des großen Bruders hatte sich Endemol schon vor einiger Zeit wieder Rainer Laux an Bord geholt.

Im Gegenzug bekommt die Firma namhaften Zugang. Fabian Tobias wird sich als Executive Producer verstärkt um die Entwicklung und Produktion neuer Formate der Unit „Quiz & Entertainment“ kümmern, sowie gemeinsame Projekte mit dem Endemol Joint Venture Herr P. realisieren – sein erstes Projekt startet schon in der kommenden Woche; «Kaum zu glauben» im NDR mit Kai Pflaume. Tobias kommt von ITV Studios Germany, wo er zuletzt unter anderem an «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» gearbeitet hat.

Simon Becker, zuletzt tätig für Eyeworks, South & Browse, Fandango Film und filmpool, soll die Entwicklung und Produktion von Formaten für die Daytime vorantreiben. Auch die Endemol beyond hat Zuwachs bekommen: Thomas Spiller ist seit dem 1. Juli als „Head of Brand Solutions“ für die Vermarktung der Youtube-Kanäle und die Konzipierung von kundenindividuellen Markenkampagnen zuständig. Alle drei berichten direkt an Marcus Wolter.

Kurz-URL: qmde.de/71718
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie viele haben Bock auf Live-Sport abseits des Fußballs?nächster ArtikelZum Mauerfall-Jubiläum: ZDF realisiert «Deutschland-Saga»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung