Quotennews

«RTL aktuell»: Dank Halbzeitpause größter Verfolger

von

Durch die verhältnismäßig günstige Position in der Halbzeit kam «RTL aktuell» am Freitagabend noch auf die besten Ergebnisse gegen den Fußball. Ansonsten ging besonders kabel eins unter.

In diesen Tagen wird es RTL gelegener denn je kommen, dass die Hauptnachrichtensendung «RTL aktuell» täglich gegen 18.45 Uhr zu sehen ist. Damit geht das Format mit Peter Kloeppel der Fußballkonkurrenz des 18-Uhr-Spiels bestmöglich aus dem Weg, schließlich läuft es parallel zur Halbzeitpause. Auch an diesem Freitag hielt sich «RTL aktuell» mit 1,14 Millionen Zuschauern und 3,7 Prozent im Vergleich zur Konkurrenz beachtlich. Kein Format eines Senders erreichte gegen das Fußballspiel parallel bessere Zahlen. Zum Vergleich: «Exclusiv» war zuvor bei 1,4 Prozent und 0,42 Millionen stecken geblieben, «Alles was zählt» stürzte ab 19.05 Uhr wieder auf 0,63 Millionen Zuschauer und 1,9 Prozent ab. Damit war «RTL aktuell» trotz des unpopulären Vorabendplatzes tatsächlich die meistgesehene RTL-Sendung am Freitag.

Nicht ganz so "gut" lief es für ProSieben mit «Galileo», das 0,41 Millionen Zuschauer generierte. Bei allen ergaben sich maue 1,3 Prozent, in der Zielgruppe lief es angesichts von 2,1 Prozent noch besser als für viele Mitbewerber. Die «Simpsons» waren ab 18 Uhr auf etwas stärkere 2,3 und 2,9 Prozent der Umworbenen gelangt. Dem «Perfekten Dinner» bei VOX, das sich mit nur 0,8 Prozent zufriedengeben musste, war man zumindest deutlich überlegen.

Einigermaßen akzeptabel hielt sich das ZDF, wo «SOKO Kitzbühl» um 18 Uhr 0,94 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent unterhielt. «Die Bergretter» legten nach 19.25 Uhr allerdings nur leicht auf 1,03 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent zu – und das, obwohl das Spiel nur teilweise noch in Konkurrenz lief. Gar nicht gefragt war das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen, hier wurden für letztere Sendung beispielsweise nur 0,7 Prozent ermittelt. Für kabel eins lief es noch deutlich mieser, da «Abenteuer Leben» ab 18 Uhr nur auf 0,08 Millionen Zuschauer und 0,3 Prozent der Umworbenen gelangte. «Achtung Kontrolle!» legte danach auf unbefriedigende 0,8 Prozent zu, lief aber ebenso unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Verhältnismäßig ordentlich hielten sich die Scripted Realites bei RTL II am Vorabend; so generierte «Berlin – Tag & Nacht» immerhin 1,5 Prozent der Umworbenen, bevor «Köln 50667» auf schwächere 1,2 Prozent gelangt war. Die Reichweite für die beiden Vorabendformate lag bei 0,17 bzw. 0,23 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71678
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSommerwetter drückt Deutschland-Reichweite minimalnächster Artikel«Last Man Standing» mit enttäuschendem Staffelfinale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung