Vermischtes

GfK-Chef Michael Darkow verstorben

von

Der Fernsehforscher und GfK-Geschäftsführer wurde 64 Jahre alt.

Wie das Werbefachmagazin W&V vermeldet, ist der Geschäftsführer der GfK Fernsehforschung vergangenen Sonntag überraschend verstorben. Michael Darkow, der seine Karriere als Medienreferent im ZDF begann und später zum stellvertretenden Abteilungsleiter der ZDF-Medienforschung aufstieg, bekleidete sein Amt bei der GfK seit 1988.

Über den Quotenforscher, der in Göttingen Sozialwissenschaften studierte, sagt die GfK in einem Nachruf: „[Er hat] gemeinsam mit dem Auftraggeber, der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), eine feste Währung für den Fernsehmarkt geschaffen. Er begleitete erfolgreich über viele Jahre alle Veränderungen in der Fernsehzuschauerforschung – sei es die Einführung neuer Messtechnik, neuer Mediasoftware oder die Einführung neuer Methoden und Verfahren.“

Weiter heißt es im Statement des Nürnberger Unternehmens: „Dabei war er immer bereit, das eigene Geschäft zu hinterfragen, war offen für Diskussionen und überraschte Kollegen, Kunden und Partner stets mit seinem humorvollen Blick aufs Leben. Für GfK hat er mit seinem Lebenswerk ein Stück Unternehmensgeschichte geschrieben.“

Kurz-URL: qmde.de/71660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweite Wollny-Generation kehrt im August zurück nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Wie lang überlebt die Schildkröte in der Mikrowelle?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika