Quotencheck

WM-Zusammenfassungen der ARD

von

Nicht immer wollten die Zuschauer noch am nächsten Tag ausführliche Zusammenfassungen der WM-Spiele sehen. Manch eine Ausstrahlung lief aber auch durchaus gut.

In der Live-Übertragung ist so gut wie jedes WM-Spiel ein großer Quotenhit. Doch beim Ersten Deutschen Fernsehen nutzte man das Fußball-Fieber sogar noch dahingehend, die Spiele auch am kommenden Vormittag noch einmal in ausführlichen Zusammenfassungen zu präsentieren - mit durchwachsenem Erfolg: Nur eine dieser Ausstrahlungen kam in beiden wichtigen Zuschauergruppen gut an, in der Regel lief es aber zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugend. Die Top-Quoten der Live-Übertragungen verfehlten die ollen Kamellen aber ausnahmslos.

Das stärkste «WM extra» am Vormittag war gleich das allererste am 15. Juni, in dessen Rahmen noch einmal das Spiel zwischen der Elfenbeinküste und Japan gezeigt wurde. Durchschnittlich 0,85 Millionen Menschen sahen am Sonntagmorgen ab 8:05 Uhr zu, was sehr guten 14,9 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Auch bei den Jüngeren lief es mit 14,7 Prozent bei 0,34 Millionen mehr als beachtlich. Hintergrund dieses großen Erfolgs könnte gewesen sein, dass die Partie als einzige des gesamten Turniers erst ab 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit ausgestrahlt wurde - und viele Menschen dann doch den Gang ins Schlafgemach präferierten.

Die nächste Konservenbüchse öffnete der öffentlich-rechtliche Sender zwei Tage später, als zwischen 9:05 Uhr und 11:55 Uhr die beiden Auftakt-Partien der deutschen Gruppe G gezeigt wurden. Immerhin 0,53 Millionen ließen noch einmal den grandiosen 4:0-Auftakt der deutschen Elf sowie das dramatische Nacht-Spiel zwischen Ghana und den Vereinigten Staaten Revue passieren, dies waren 11,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 9,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auch am Samstagmorgen ab 10:05 Uhr sahen 0,53 Millionen Menschen zu, aufgrund der höheren Gesamt-Fernsehnutzung reichte dies allerdings nur für miese 8,0 Prozent aller Fernsehenden. Immerhin: Bei den Jüngeren kamen noch recht ordentliche 7,4 Prozent bei 0,23 Millionen zusammen, die das Nachtspiel Honduras gegen Ecuador im Nachhinein sehen wollten.

Besser lief es einen Tag später, als neben dem späten Spiel Nigeria gegen Bosnien-Herzegowina auch das zweite deutsche Gruppenspiel gegen Ghana noch einmal zusammengefasst wurde. Eine Sehbeteiligung von 0,59 Millionen reichte am Sonntag ab 8:00 Uhr immerhin zu 10,1 Prozent des Gesamtpublikums sowie 8,7 Prozent der Jungen. Offenbar kaum Bedarf herrschte dann allerdings am 24. und 26. Juni daran, noch einmal die 22-Uhr-Spiele des Vortags geliefert zu bekommen: Mit 0,29 bzw. 0,21 Millionen Menschen gingen jeweils ab 9:55 Uhr ganz schwache 6,0 und 4,7 Prozent aller sowie 4,5 respektive 2,5 Prozent der jüngeren Konsumenten einher.

Durchschnittlich sahen die sechs im Ersten Deutschen Fernsehen am Vormittag ausgestrahlten Zusammenfassungen der WM-Vorrundenspiele 0,50 Millionen Menschen, was einem alles in allem doch eher miesen Marktanteil von 9,2 Prozent entsprach. Damit war der Senderschnitt vom Juni in weiter Ferne, der allerdings aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft mit 17,4 Prozent auch herausragend stark abschnitt. Im Normalfall erzielt der öffentlich-rechtliche Kanal gut zwölf Prozent - also ebenfalls deutlich mehr. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden 7,9 Prozent bei 0,18 Millionen Interessenten generiert, womit die Ausstrahlungen immerhin oberhalb der Sendernorm eines "normalen" Monats von rund sieben Prozent lagen. Den 14,1 Prozent vom Juni war man hingegen auch hier deutlich unterlegen.

Mehr zum Thema... WM extra
Kurz-URL: qmde.de/71614
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGerücht: ‚Silbermond‘-Sängerin soll auf Nena folgennächster ArtikelEin «Ghost Whisperer» für CBS-Profiler-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung