Quotennews

Daumen gedrückt: Zitter-Sieg holt Reichweitenrekord

von

Mehr als 28 Millionen Menschen sahen am Montagabend das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Algerien. In Sachen Marktanteil gab es neue Spitzenwerte.

Das Wut-Interview

Für einen Aufreger sorgte der deutsche Verteidiger Per Mertesacker nach dem Spiel. Er ging ZDF-Reporter Boris Büchler an, der berechtigterweise kritische Fragen stellte. "Was wollen Sie jetzt von mir? Was wollen Sie jetzt? So kurz nach dem Spiel?" sagte er, als Büchler eine Steigerung der Leistung forderte. Mertesacker weiter: "Glauben Sie jetzt unter den letzten 16 ist irgendeine Karnevals-Truppe, oder was? (...) Ich lege mich jetzt erstmal drei Tage in die Eistonne und dann analysieren wir das Spiel und dann sehen wir weiter."
Bis halb ein Uhr nachts deutscher Zeit kickte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – am Ende besiegte sie Algerien in einem denkbar knappen Spiel mit 2:1 nach Verlängerung. Und obwohl man sich so lange vor den TV-Geräten halten musste, um das Ende der Partie mitzuerleben, wurde für Deutschland gegen Algerien die bisher beste Reichweite der laufenden Fußball-WM in Brasilien gemessen. Die Zuschauerzahl ist zudem die beste des bisherigen Kalenderjahrs 2014: 28,21 Millionen Menschen sahen die ZDF-Übertragung in den eigenen vier Wänden. Wie immer werden Leute, die beim Public Viewing waren, vom Messverfahren nicht erfasst.

Wegen der späten Ausstrahlungszeit hatte die beste Reichweite des Jahres natürlich auch exorbitant hohe Marktanteile zur Folge. Beim Publikum ab drei Jahren kam das Zweite auf 85,1 Prozent. Zum Vergleich: Der bisherige Bestwert (aufgestellt vergangenen Donnerstag beim Duell mit den USA) betrug 84,2 Prozent. Damals wurde mit 27,25 Millionen Zusehern übrigens auch der vorherige Reichweiten-Rekord des Fußball-Turniers in Brasilien aufgestellt. 12,70 Millionen Zuschauer waren am Montagabend zwischen 14 und 49 Jahren alt und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender 87,6 Prozent Marktanteil.

Unglaubliche Quoten fuhr das ZDF übrigens bis spät in die Nacht ein. Die ab 0.35 Uhr gezeigten Nachberichte mit Oliver Welke und Oliver Kahn kamen noch auf 8,92 Millionen Zuschauer insgesamt und einen Marktanteil in Höhe von 71,1 Prozent. Eine kurze «heute nacht»-Ausgabe gegen halb zwei Uhr nachts generierte 3,02 Millionen Zuschauer und fantastische 45,6 Prozent.

Gefragt war übrigens auch das schon das erste Spiel des Tages, in dem sich Frankreich für das Viertelfinale am Freitag gegen Deutschland qualifizierte. Das von Wolf-Dieter Poschmann kommentierte Duell erzielte nach 18.00 Uhr starke 11,50 Millionen Zuschauer und entsprechend 50,3 Prozent Marktanteil bei allen. Beim jungen Publikum kam der Auftritt Frankreichs auf exakt 50 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute nacht
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Inspector Barnaby» punktet trotz Fußballnächster Artikel«Chicago Fire» bestätigt gute Leistungen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung