Soap-Check

So sieht der neue «GZSZ»-Vorspann aus

von

Ab Dienstag beginnt die RTL-Daily mit neuen Bildern und anderem Sound. Außerdem im Soap-Check: Weitere Erfolge für «Berlin - Tag & Nacht», das vergangene Woche sogar «Alles was zählt» überholt hat.

Weiter in der Erfolgsspur bleiben die RTL II-Vorabendformate «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht», die sich auch in der zweiten WM-Woche den Spielen um das runde Leder gut erwehrten. «Berlin – Tag & Nacht» zum Beispiel kam am Mittwoch sogar auf 10,6 Prozent Marktanteil, am spielfreien Freitag generierte die filmpool-Produktion 11,9 Prozent. Kurios: Am traditionell schwächeren Freitag sahen mit rund 900.000 Menschen weniger zu als am Mittwoch, als über 1,1 Millionen Menschen die weitere Entwicklung der Geschichten rund um Krätze, Schmidti und Co. verfolgten. Im Wochenschnitt legte das Format auf klar überdurchschnittliche 8,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe zu. Gegenüber der Woche zuvor gewann die Sendung rund 130.000 Zuschauer auf nun durchschnittlich 0,89 Millionen.

Das zuvor um 18.00 Uhr gezeigte «Köln 50667» bescherte RTL II im Wochenschnitt 7,3 Prozent Marktanteil. Erstaunlicherweise lief hier die Freitagsausgabe am Erfolgreichsten: Sie generierte 9,5 Prozent bei den Jungen und überflügelte an diesem Tag sogar ausnahmweise das Original. Auch am Mittwoch schlug sich die Serie aus der Rheinmetropole mit exakt neun Prozent stark. Die Donnerstags-Folge, die gegen das WM-Spiel Deutschland vs. Ghana anzutreten hatte, floppte mit 1,9 Prozent. Immerhin: Es waren 0,2 Punkte mehr als beim ersten Spiel der Jogi-Elf gegen Portugal einige Tage zuvor.

Nicht so stabil zeigt sich derzeit RTLs «Alles was zählt», das werktags um 19.05 Uhr zu sehen ist. Die Soap von UFA Serial Drama landete im Wochenschnitt bei 8,3 Prozent – und somit hinter dem RTL II-Format. Das dürfte RTL gar nicht schmecken. Ebenfalls lief hier der Mittwoch vergleichsweise gut (10,3%), auch am Freitag wurden mit 12,3 Prozent ordentliche Werte gemessen. Der Donnerstag, an dem nicht mehr als 1,9 Prozent zu holen waren, riss den Wochenschnitt natürlich den Keller.

Und so geht es weiter:


Die Zeit bis zur optischen Neugestaltung von «Alles was zählt݁ in zwei Wochen überbrücken die Macher mit großem Drama: Ben bringt die schwerverletzte Julia ins Krankenhaus und bangt um ihr Leben. Obwohl Bea spürt, dass Julia etwas passiert ist, kann sie nicht über ihren Schatten springen und ignoriert ihr Bauchgefühl. So ist Bea mit Ingo bereits auf dem Weg zum nächsten Rummel, als sie geschockt von dem Unfall ihrer Schwester erfährt. Dort wird ihr mitgeteilt, dass Julia derzeit um ihr Leben kämpft – das Mädchen habe sehr viel Blut verloren.

Simone und Jenny haben derweil anderen Ärger: Isabelle reicht ihre Kündigung ein und darüber hinaus soll der Erpresser von Erik festgenommen werden. So weit, so gut. Doch Rainer durchschaut Jennys Falle und lässt sich nicht mit den von ihr platzierten Drogen erwischen. Um zu beweisen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, nimmt er Jenny und Simone in seine Gewalt.

Bei «Unter Uns» will Leonie Kira motivieren, doch noch ihr Abitur zu machen. Doch die lässt sich von Leonie gar nichts sagen: Erstens hat sie selbst kein Abi und zweitens ist sie nicht Kiras Mutter. Leonie wird erschrocken klar, dass sie versucht, jemand zu sein, der sie nicht ist: Sonja. Paco kann Leonie auffangen und hilft ihr auf romantische Art, wieder mehr zu sich selber zu finden.

Was sonst noch war


Ab Dienstag gibt es einen komplett neuen Vorspann der Serie «GZSZ» zu sehen. Wie schon berichtet, wird dann das Musik-Duo „Glasperlenspiel“ den «GZSZ»-Song „Ich seh‘ in dein Herz“ singen. Im neuen Vorspann, von dem es wie immer zwei Versionen gibt, sind die Hauptdarsteller der Daily vor Berliner Sehenswürdigkeiten wie dem Fernsehturm und der Oberbaumbrücke zu sehen, aber auch auf einem U-Bahnhof oder in einem Altbau-Kiez. Damit nimmt der neue Opener noch stärker Bezug auf den Handlungsort von «GZSZ» - die deutsche Hauptstadt.

"Trends setzen und ständige Erneuerung sind neben starken Schauspielern und Geschichten das Erfolgsgeheimnis von «GZSZ». Mit dem neuen Vorspann und dem Titelsong von Glasperlenspiel ist es uns gelungen, eine zeitgemäße Variante des «GZSZ»-Openers zu präsentieren", so Christiane Ghosh, verantwortliche Format-Redakteurin für GZSZ bei RTL. Auf den Internetseiten von RTL sind die beiden Vorspann-Versionen schon anzusehen.

Kurz-URL: qmde.de/71572
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristiane Ruff wird neue ITV-Geschäftsführerinnächster ArtikelFOX stoppt «Hieroglyph»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung