Quotennews

Freud und Leid: Sat.1 überrascht mit «Groupies»

von

Die Teenie-Komödie holte zur besten Sendezeit zweistellige Marktanteile. «Anatomie 2» floppte gegen die WM hingegen völlig.

Die Erstausstrahlung im Free-TV

Die Erstausstrahlung des Kino-Films erfolgte an einem Dienstag im März 2013 - seitdem lief der Streifen auch nicht mehr auf einem größeren Sender der Gruppe. Zur Premiere schalteten 12,9 Prozent der Umworbenen ein, insgesamt kam eine Reichweite in Höhe von 2,43 Millionen zustande.
Für Sat.1 hätte der Mittwochabend besser um kurz nach 22.00 Uhr geendet. So hätte man sich einfach über den Quotenerfolg des Films «Groupies bleiben nicht zum Frühstück» freuen können. Der 20.15 Uhr-Film holte durchaus gute 10,2 Prozent Marktanteil – und lag somit zum Beispiel ein gutes Stück vor der RTL-Konkurrenz. Dort sorgten Christopher Posch und Peter Zwegat mit ihren Reality-Formaten nämlich nur für einstellige Ergebnisse. «Groupies bleiben nicht zum Frühstück» generierte insgesamt 1,71 Millionen Zuschauer.

Nach 22.20 Uhr war die große Quotenfreude aber vorbei – die Sat.1-Quoten brachen massiv ein. Auf nur noch 0,36 Millionen Zuseher kam der Film «Anatomie 2» - bei den 14- bis 49-Jährigen schrumpften die Marktanteile auf schlechte 2,5 Prozent.

Zum Vergleich: Gegen die WM-Spiele der Franzosen und Schweizer holte ProSieben immerhin über sechs Prozent, RTL II über fünf und VOX sogar über sieben Prozent. Unmöglich wären bessere Quoten also auch für Sat.1 nicht gewesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71509
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball-WM verpasst die 10-Millionen-Markenächster ArtikelVOX: «Murder Club» kämpft sich wieder nach oben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung