TV-News

VOX setzt seine Musik-Doku im August fort

von

Weil es doch mehr als 100 Lieder gibt, die die Welt bewegten, ändert VOX kurzerhand den Titel seines Formats – das muss jetzt ohne Zahl auskommen.

Unsere Kritik zu «100 Songs»

Alles in allem füllt «100 Songs, die die Welt bewegten» eine Lücke, die derzeit im Musik thematisierenden Fernsehen besteht: Nicht so knallig wie Dokus von MTV oder VIVA, nicht so intellektuell wie Reportagen bei ZDF.kultur und nicht so oberflächlich wie die üblichen Musiksendungen auf den Vollprogrammen. Für jeden Musikfreund, der nicht bereits alles weiß und daher auf kurzweilige Weise mehr lernen möchte, ist «100 Songs, die die Welt bewegten» daher ein löblich ausgewogener TV-Tipp.
Aus "(Rund) 100 Sendeminuten, die die Musikwelt braucht"
Gestartet mit zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, geendet mit immer noch ordentlichen 6,5 Prozent – das war die achtteilige VOX-Doku «100 Songs, die die Welt bewegten». Gezeigt hatte VOX die Produktion im Herbst 2013. Knapp ein Jahr später geht es nun mit einer zweiten Staffel weiter; weil man dann sozusagen weiterzählt, passt der Kölner Sender den Titel leicht an. Ab dem 5. August sendet der Kanal «Songs, die die Welt bewegten», diesmal dann sogar eine Stunde früher als zuletzt, nämlich schon um 20.15 Uhr.

Jede Sendung behandelt dabei ein ganz bestimmtes Thema, zum Auftakt kommentieren unter anderem Markus Kavka, Arnd Zeigler, Oceana und Ruth Moschner Fußball-Hits.

VOX will mit den neuen Folgen erneut zurückblicken auf 60 Jahre Rock- und Popgeschichte und über die Hintergründe von Evergreens und ihren Machern berichten. Ab August wird übrigens auch RTL einen musikalischen Rückblick auf 60 Jahre Rock- und Pop senden – kommentiert von Thomas Gottschalk läuft diese Reihe dann immer freitags um 23.00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/71498
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Willkommen bei Mario Barth»nächster ArtikelJochen Schropps Höllenquiz findet seinen Starttermin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung