England

BBC versucht sich an Virtual Reality

von

Gelingen die Experimente des britischen Senders, kann der Zuschauer schon bald weitaus stärker am Fernsehprogramm partizipieren als bisher.

Im Wettbewerb um die nächste große technische Innovation ist die BBC derzeit bemüht, einen weiteren Coup zu landen. Die so genannte "Virtuelle Realität" ist eine neue Form der Video-Darstellung, durch die der Zuschauer das Gefühl vermittelt bekommen soll, Teil des Geschehens zu sein. Die britische Rundfunkanstalt hat bereits erste Testläufe mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift durchgeführt: Ein Studio wurde zunächst mit einer besonderen 360-Grad-Kamera aufgenommen, anschließend schnitt man die Nachrichtensprecherin hinein und übertrug das Material schließlich an besagte Brille.

Was halten Sie von Virtual Reality im TV?
Das klingt interessant, würde ich sicher nutzen.
37,0%
Nunja, mal abwarten.
41,3%
Unnützer Schnickschnack, brauche ich nicht.
21,7%


Konkrete Erkenntnisse und Schlüsse, die aus diesem Testlauf resultierten, sind aktuell nicht bekannt. Cyrus Saihan, Head of Business Development bei BBC Future Media, verkündete allerdings im Rahmen eines Blogeintrags, dass überdies auch neue Audio-Ausspielwege ausprobiert worden seien, um dem Hörer einen besseren Klang über seinem Kopfhörer zu bieten.

Oculus Rift ist derzeit vor allem bei Produzenten von Spielfilmen und Videospielen in aller Munde. Sonys Bemühungen reichen bereits so weit, dass der Hersteller für seine Spielekonsolen ein eigenes Virtual-Reality-System entwickelt hat.

Kurz-URL: qmde.de/71471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Mord ist ihr Hobby»nächster Artikelvon Brauchitsch für Sky Sport im Einsatz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung