Soap-Check

Gegen WM: «Verbotene Liebe» gewinnt Zuschauer

von

Interessante Entwicklung: Die Glamour-Soap kam auf ein größeres Publikum als zuletzt. Auch RTL II kann mit der Performance seiner Vorabendformate durchaus zufrieden sein.

Harte Zeiten für die deutschen Vorabendsoaps – derzeit müssen diese gegen die sehr gefragten Vorrundenspiele der Fußball-WM antreten. Trotz der übermächtig erscheinenden Konkurrenz gibt es einige Überraschungen. Eine davon ist zum Beispiel das ARD-Format «Verbotene Liebe», das nach der Zwangspause im Mai (wegen «Quizduell») recht schwach zurückkam und im Wochenschnitt gleich zwei Mal die Millionen-Marke verfehlte. Vergangene Woche liefen nun nur zwei Episoden, die im Schnitt aber auf 1,19 Millionen Zuschauer kamen. Gegenüber der vollständigen Woche vorher verbesserte sich die Produktion von UFA Serial Drama somit um etwa 200.000 Zuschauer. Wegen des großen Interesses an König Fußball sanken aber die Marktanteile; auf 6,7 Prozent bei Allen und 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Erstaunliche Ergebnisse erzielt derzeit bei RTL II die Vorabend-Soap «Berlin – Tag & Nacht», die sich ebenfalls nicht sonderlich beeindruckt zeigt von der WM. Der Montag, als Deutschland zeitgleich ins Turnier startete, tat mit weniger als zwei Prozent Marktanteil sicherlich weh. Nur einen Tag später hatte das Format rund um Joe und Co. aber wieder mehr als 900.000 Zuschauer bei der Erstausstrahlung. In der Woche zuvor lag der Mittelwert der fünf gezeigten Folgen ebenfalls bei knapp mehr als 900.000. Es ist also ein richtig achtbares Ergebnis für die filmpool-Produktion, auch wenn unter dem Strich mit durchschnittlich etwa 760.000 Zuschauern das schwächste Wochen-Ergebnis des Jahres bilanziert werden muss.

Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Format 6,8 Prozent – lag somit etwa vier Punkte unter dem Vorwochenschnitt, aber noch oberhalb der für den Sender normalen Werte. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim 18.00-Uhr-Format «Köln 50667», das gegenüber der noch fußballfreien Woche zuvor nur etwa 70.000 Zuschauer abgeben musste und bei im Schnitt einer halben Million landete. Auch hier zog der Montag das Ergebnis deutlich nach unten: Die Serie aus der Rhein-Metropole kam damals nur auf 1,7 Prozent bei den Werberelevanten. Im Schnitt erreichte die authentische Soap 5,8 Prozent, 3,3 Punkte weniger als zuletzt.

Deutlicher fielen die Verluste bei RTL aus, wo das 19.05-Uhr-Format «Alles was zählt» in der klassischen Zielgruppe fast fünf Prozentpunkte abgeben musste und gerade einmal noch 7,3 Prozent Marktanteil erreichte. Somit lag man in der vergangenen Woche nur knapp vor «Berlin – Tag & Nacht». Knackpunkt war auch hier der Montag, an dem die Steinkamp-Serie auf 1,7 Prozent bei den Jungen kam und somit auf «BTN»-Niveau lag. Die durchschnittliche Reichweite des RTL-Formats betrug 1,48 Millionen, insgesamt gingen also rund 400.000 Zuschauer gegenüber der zweiten Juni-Woche verloren.


Und so geht es weiter:


Als Katja und Can in «Alles was zählt» eine romantische Nacht verbringen, hat diese keine Ahnung, dass dies ihre letzte gemeinsame Nacht sein soll. Can will wegen der Gefahr durch Wolle aus Essen fliehen, doch dann kommt alles anders und die beiden geraten die Fänge der Verbrecher. Lena und Marian schalten nach erfolgloser Suche schließlich die Polizei ein, um Katja und Can zu finden. Erik ermittelt in anderer Sache bereits gegen Wolle und dessen Gang und nimmt sofort die Fahndung auf. Während der Container mit Can und Katja von Wolle an einen anderen Ort verfrachtet wird, findet Erik eine Spur vom Verbleib der beiden…

Dramatisch geht es auch bei «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» zu: Die schockierende Nachricht, dass Tuner ein neues Herz braucht, rückt dessen geplantes Liebesgeständnis gegenüber Nele erstmal völlig in den Hintergrund. Auch Nele ist bestürzt und lässt sich von Mesut trösten. Tuners Welt bricht förmlich zusammen bis Ayla ihm Mut macht, dass er mit einem neuen Herzen wieder zu alter Kraft kommen und um Nele kämpfen kann. Immer größer werden auch die Probleme, die Philip hat: Ayla provoziert ihn, bis dieser schließlich zugeben muss, Soraphyl in seinem Süßstoff-Spender versteckt zu haben. Obwohl Philip eindringlich versichert, kein Suchtproblem zu haben und Ayla zum Beweis sogar die Tabletten aushändigt, kann er ihre Skepsis nicht wirklich zerstreuen. Als Ayla in ihrer Sorge vor Lukas durchsickern lässt, dass Philip sich im Krankenhaus vielleicht zu viel zumutet, stößt sie erst mal auf taube Ohren. Bis Philip ohne seine Aufputschmittel eine wichtige OP verschläft.

Und was sonst noch war:


Am Travemünder Strand fand am Wochenende der "ARD-Beachvolleyball-Starcup" statt. Bei einem Wolken-Sonne-Mix pritschten und baggerten die fünf Teams von «Verbotene Liebe», «Sturm der Liebe», «Rote Rosen», «Brisant» und das Fan-Team von DasErste.de fast sieben Stunden. Das FanTeam aus Rostock belegte letztlich den ersten Platz, gefolgt von «Brisant» und «Verbotene Liebe» auf dem Treppchen. «Sturm der Liebe» wurde Vierter, Position fünf nahm «Rote Rosen» ein.

Kurz-URL: qmde.de/71449
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGnädig: AMC verlängert «Turn»nächster ArtikelStarke Primetime: Halbe Million für RTL Nitro

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung