Primetime-Check

Donnerstag, 19. Juni 2014

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Welcher Sender wusste gegen die WM am ehesten zu überzeugen? Lief «Doctor's Diary» besser als die Spielfilme bei ProSieben, VOX und kabel eins?

Am Donnerstag war wieder das ZDF mit den WM-Übertragungen an der Reihe, womit dem Mainzer Sender der Tagessieg gewiss war. Zu Beginn der Primetime verfolgten 7,72 Millionen Gesamtzuschauer die «ZDF WM live»-Vorberichte, darunter befanden sich 3,53 Millionen 14- bis 49-Jährige. Dies bedeutete 26,6 und 32,5 Prozent Marktanteil. Daraufhin fesselte das Spiel Uruguay – England 14,66 Millionen Fußballfreunde ab drei Jahren und 6,24 Millionen Jüngere an die Bildschirme. Daraus resultierten umwerfende 47,1 sowie 50,6 Prozent Marktanteil. Das Erste schickte ab 20.15 Uhr den Krimi «Mord in bester Gesellschaft: Alles Böse zum Hochzeitstag» ins Rennen und erreichte somit 3,84 Millionen Fernsehende. Beachtliche 12,2 Prozent aller TV-Konsumenten waren mit von der Partie, bei den 14- bis 49-Jährigen waren überschaubare 4,3 Prozent drin. Das Politmagazin «Monitor» sank im Anschluss auf 1,84 Millionen Wissbegierige und magere 5,9 beziehungsweise 2,1 Prozent Marktanteil.

RTL bot den Zuschauern ohne Interesse an der WM wiederum mit einer Doppelfolge «Doctor's Diary» eine Fluchtmöglichkeit vor dem Trubel in Brasilien. 1,86 und 1,71 Millionen Serienfans nahmen dieses televisionäre Angebot wahr, bei den Werberelevanten generierte die Ärtzecomedy achtbare 10,1 und 8,2 Prozent Marktanteil. «Dr. House» sprach im Anschluss noch 0,80 Millionen Fernsehende an, in der Zielgruppe sprangen bloß 4,8 Prozent Marktanteil raus. Sat.1 dagegen vertraute auf «Criminal Minds». Die erste von drei Folgen des Abends erreichte 1,72 Millionen, die nächsten zwei Episoden 1,74 und 1,62 Millionen Krimifans. Mit 7,7, 7,0 sowie 6,9 Prozent Marktanteil sah es in der Zielgruppe angesichts der übermächtigen Konkurrenz sehr gut aus.

ProSieben zeigte um 20.15 Uhr das Zockerdrama «21» und unterhielt damit 1,01 Millionen Interessenten. 5,6 Prozent der fernsehenden Werberelevanten ließen sich vom Münchener Sender nach Las Vegas entführen, direkt danach generierte «Lucky Number Slevin» 5,9 Prozent in der Zielgruppe. Die prominent besetzte Thrillergroteske sprach 0,57 Millionen Zuschauer an. VOX fuhr mit «7 Zwerge – Männer allein im Wald» um 20.15 Uhr recht ansehnlich und kam auf 1,29 Millionen Zuschauer sowie 5,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Der Thriller «Hollow Man» sank ab 22.10 Uhr auf 0,67 Millionen und 4,6 Prozent.

Für RTL II verlief die Primetime ebenfalls nicht übel: 1,20 Millionen Neugierige sahen zunächst «Die Kochprofis», «Frauentausch» erreichte danach 0,94 Millionen Fernsehende. Bei den Werberelevanten kamen 5,5 und 4,9 Prozent zustande. kabel eins setzte seine «Police Academy»-Reihe mit dem vierten und fünften Teil der Comedysga fort. 0,78 und 0,59 Millionen Filmfreunde schalteten ein, bei den Umworbenen kamen wenig begeisternde 3,4 und 3,3 Prozent Marktanteil zustande.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71396
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