Quotencheck

«Geht’s noch?! Kayas Woche»

von

RTLs neuer Wochenrückblick um den Komiker und Moderator Kayar Yanar wusste mit den ersten Folgen vollends zu überzeugen.

Ist von RTL und einem Wochenrückblick die Rede, dürfte jedem fernsehtechnisch halbwegs Interessierten sofort «7 Tage – 7 Köpfe» in den Sinn kommen. Dass ähnliche Formate auch in der Gegenwart noch funktionieren, beweist unter anderem die «heute-show». Mit «Geht’s noch?! Kayas Woche» traute sich der Kölner Sender ab April dieses Jahres, am Freitagabend einen Programmplatz für Kayar Yanar freizuräumen – und wurde mit sehenswerten Einschaltquoten belohnt.

Am Freitag, den 25. April, feierte die Sendung ab 23.00 Uhr Premiere. Zum Auftakt schalteten 2,25 Millionen und 12,9 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren ein. Aus den Reihen der Jungen fanden 1,08 Millionen und 15,2 Prozent zu dem Format. Damit wurde der werberelevante Senderschnitt von RTL, der zuletzt bei 13,4 Prozent lag, deutlich übertroffen.

Dies gelang, obwohl der Start von «Geht’s noch?! Kayas Woche» die zweitschwächsten Einschaltquoten der gesamten ersten Staffel erreichte. So durften die Verantwortlichen des Senders sieben Tage später 2,52 Millionen und 13,7 Prozent verbuchen. Für die jungen Zuschauern wurden 1,22 Millionen und 15,7 Prozent ausgewiesen.

Zusammen mit der am 9. Mai ausgestrahlten Folge wurde damit die höchste Zuschauerzahl angesprochen. An besagtem Freitag wurde mit wiederum 2,52 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren ein Staffelhoch von 14,8 Prozent erreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,30 Millionen gemessen, die hervorragende 18,2 Prozent ausmachten. In der Folgewoche schalteten 2,48 Millionen und 14,0 Prozent insgesamt ein, womit das Niveau bestätigt werden konnte. Auch in der Zielgruppe gelang mit 1,26 Millionen und 17,1 Prozent erneut ein überzeugendes Ergebnis.

Den höchsten Marktanteil bei den Jungen fuhr die Folge vom 23. Mai ein. 1,36 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich an diesem Tag für «Geht’s noch?! Kayas Woche» begeistern und sorgten für fantastische 18,8 Prozent in dieser Zuschauergruppe. Auch bei den Fernsehenden ab drei Jahren war Kaya Yanar an diesem Tag mit 2,35 Millionen und 13,7 Prozent im Soll. Nur leicht bergab ging es bei den Werberelevanten am letzten Maitag, als 1,15 Millionen und 16,2 Prozent zum Sender fanden. Bei allen Fernsehenden wurden 2,47 Millionen und 14,4 Prozent gemessen.

Als unglücklich programmiert erwies sich das zwischenzeitliche Finale der Sendung. Während im ZDF ein Fußballabend für hohe Marktanteile sorgte, lief die Sendung auf RTL vor leeren Rängen. Nur 1,26 Millionen und 7,3 Prozent insgesamt konnten sich des runden Leders anstatt für die Comedy des Kölner Senders erwärmen. Auch bei den Jungen fielen die Werte deutlich unter den Senderschnitt; hier wurden nur 0,79 Millionen und 11,1 Prozent ausgewiesen.

Im Durchschnitt verfolgten 2,26 Millionen und 13,0 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren «Geht’s noch?! Kayas Woche». Aus den Reihen der Jungen schalteten 1,17 Millionen und 16,0 Prozent ein. Die abschließende Folge unter „irregulären Bedingungen“ drückte die erreichten Werte dabei deutlich nach unten. Der gegenwärtige Senderschnitt von RTL liegt bei 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 13,4 Prozent im Bereich der Zielgruppe. Diese Hürde wurde damit deutlich übersprungen – einer Fortsetzung stände demnach wenig im Weg.

Kurz-URL: qmde.de/71291
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeitfaden eines Ahnungslosennächster ArtikelAb 2016: WDR streicht 500 Arbeitsplätze

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung