Quotennews

Turbulenter WM-Auftakt mit sensationellen Quoten

von

Während über das Abschneiden der brasilianischen Mannschaft noch lange diskutiert werden dürfte, steht eins außer Frage: Der WM-Auftakt übertraf aus Quotensicht die Erwartungen.

Technik-Pannen

Das ZDF und Tonprobleme - das kennen die Zuschauer schon von der EM 2012 zur Genüge, als das Zweite seine Sendung auf einer Strandbühne machte. Auch der Auftakt 2014 verlief alles andere als reibungslos. Senderangaben zufolge war zunächst ein defekter Encoder in Mainz schuld, dass Oliver² zu Beginn der Vorberichte schlecht zu verstehen waren. Der Ton während der Eröffnungsfeier war alles andere als optimal und Kommentator Bela Rethy war während des Spiels erst nach 30 Minuten gut zu verstehen. Er hatte dann seinen Kopfhörer samt Mikro getauscht - Techniker vor Ort vermuteten dort eine Störung.
Es ist ein WM-Auftakt, der lange in Erinnerung bleiben dürfte: Das erste Tor des Turniers – ein brasilianisches Eigentor. Und schon nach dem ersten Spiel kochen dank einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters die Debatten über die Leistungen der Herren mit der Pfeife hoch. Darüber werden diesen Freitag an den Arbeitsplätzen und auf den Schulhöfen Deutschlands zahlreiche Fußballfreunde diskutieren können, denn die Zuschauerzahlen des WM-Auftaktspiels Brasilien – Kroatien sprechen zumindest hinsichtlich der Quoten für einen Auftakt nach Maß:

15,87 Millionen Fernsehende verfolgten ab 22 Uhr das 3:1 und sorgten somit für herausragende 62,8 Prozent Marktanteil. Noch gefragter war das Spiel bei den 14- bis 49-Jährigen: 7,03 Millionen Fußballliebhaber wurden gemessen, dies bedeutete für den Mainzer Sender 64,6 Prozent Marktanteil.

Das ZDF konnte sich schon vom Vorabend an über hohe Quoten freuen: Ab 19.25 Uhr verfolgten 2,81 Millionen Interessenten das «ZDF spezial: WM-Start in Brasilien», die Marktanteile lagen bei tollen 14,4 und 9,7 Prozent. Die Eröffnungsfeier ab 20.15 Uhr fesselte dann schon 7,31 Millionen Fußballfreunde vor die Mattscheiben und generierte 28,3 Prozent insgesamt sowie 29,3 Prozent bei den Jüngeren.

Zum Vergleich: Vor vier Jahren verfolgten 3,23 Millionen Fans die Eröffnungsfeier zur WM aus Südafrika, die damals im Ersten übertragen wurde, und sorgten somit ab 14.10 Uhr für tolle 29,9 Prozent Marktanteil. Das erste Spiel der WM 2010, die Begegnung Südafrika gegen Mexiko, brachte es dann ab 16 Uhr auf 8,68 Millionen Zuschauer, darunter befanden sich 3,57 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile lagen bei furiosen 55,5 Prozent insgesamt und 57,7 Prozent bei den jungen Fußballfreunden.

Übrigens: Am Dienstag, den 13. Juni 2006, kickten Brasilien und Kroatien schon einmal in der Gruppenphase gegeneinander. Damals gewann der WM-Sieger von 2002 1:0, das Spiel hatte ab 21.00 Uhr 15,16 Millionen Fernsehzuschauer und starke 53 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71273
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The 100» mit passablen Finalquotennächster Artikel«Doctor's Diary» lockt die jungen Fußballmuffel an
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung