Quotennews

Mercedes-Schlappe sorgt für tolle Quoten

von

Aufgrund technischer Probleme bei den Mercedes-Wagen ging es beim Großen Preis von Kanada hoch her. Das TV-Publikum entlohnte dies mit hohen Quoten.

Es gibt ein paar Dinge, bei denen man limitiert ist. An anderen Dingen kann man arbeiten. Es ist leider in diesem Jahr aus Fahrersicht nicht so klar. Man ist einfach sehr abhängig von der Software", sagt Vettel. "In gewisser Weise bist du dem ausgeliefert, was programmiert ist, was im Auto ist. Es gibt unheimlich viele Kleinigkeiten, die sich letztendlich auf das Fahrgefühl auswirken.
Sebastian Vettel
Die Erfolgsreihe der Mercedes-Piloten in der aktuellen Formel-eins-Saison hatte am Sonntagabend ein Ende: Beim Großen Preis von Kanada zeigten sich die Boliden von Nico Rosberg und Lewis Hamilton äußerst störanfällig, unterdessen fuhr der Australier Daniel Ricciardo seinen ersten Sieg ein. Weltmeister Sebastian Vettel, der sich über die Entwicklungen in der Formel eins derzeit recht entnervt äußert (siehe Infobox), wurde direkt hinter Rosberg, der sich mit defektem Wagen über die Zielgerade schleppte, Dritter. Im Schnitt verfolgten 4,39 Millionen Fernsehende das spektakuläre Rennen, das RTL ab 20 Uhr übertrug. Dies kam einer Sehbeteiligung von tollen 17,9 Prozent gleich.

Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,38 Millionen Sportinteressierte ein, mit 16,6 Prozent Marktanteil lief es sehr gut, wenngleich nicht ganz so überragend wie beim Gesamtpublikum. Die Siegerehrung und die Auswertung der Rennhighlights brachte es ab 21.45 Uhr dann auf 3,76 Millionen Gesamtzuschauer und 1,11 Millionen Jüngere.

Dies glich einem Marktanteil von 15,1 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren und passablen 12,2 Prozent bei den Umworbenen. Direkt danach erreichte die Dokumentation «Michael Schuhmacher – Sein schwerster Kampf» bei den 14- bis 49-Jährigen gute 13,9 Prozent Marktanteil und eine Reichweite in der Höhe von 1,20 Millionen. Insgesamt wurden 3,24 Millionen Wissbegierige und 14,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Ab 22.50 Uhr schoss sich dann der Jaston-Statham-Actioner «Safe – Todsicher» zu 11,9 beziehungsweise 13,0 Prozent Marktanteil. 1,81 Millionen Actionfans waren vor den Bildschirmen mit dabei, darunter befanden sich 0,87 Millionen Werberelevante.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71196
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die bösen, bösen Nachbarnnächster ArtikelJüngere weiterhin im «Sherlock»-Fieber
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung