Quotennews

«Exclusiv»-Jubiläum zieht nicht

von

Wenige Menschen interessierten sich am Samstagabend für «Promis, Pannen & Skandale» mit Frauke Ludowig. Zudem machte auch die Formel 1 bei RTL Probleme.

«Exclusiv» werktags

Fünf Mal die Woche zeigt RTL «Exclusiv» 15-minütig um 18.30 Uhr, sonntags in sogar einstündiger Version ab 17.45 Uhr. Die Quoten des Promi-Magazins sind zwar längst nicht überragend, aber dennoch grundsolide. In der abgelaufenen Woche pendelten die gezeigten Folgen zwischen 12,3 und 14,4 Prozent - und damit nur leicht unter bzw. exakt auf Höhe des Senderschnitts.
Schon seit 20 Jahren beschäftigt sich RTL bei «Exclusiv» mit der Welt der Promis. Von der ersten Stunde mit an Bord ist auch Celebrity-Expertin Frauke Ludowig, die am Samstagabend zur besten Sendezeit eine Jubiläumsshow spendiert bekam. Zusammen mit Oliver Geissen präsentierte sie «Promis, Pannen & Skandale» und blickte darin auf die kuriosesten Geschichten der vergangenen Jahre zurück. Mit nur 1,87 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war das Interesse an der rund dreistündigen Show – wohl nicht zuletzt auch wetterbedingt – sehr verhalten. Mehr als ein Marktanteil von 8,8 Prozent bei allen war für die Sendung nicht möglich. Nur etwas besser lief es in der Zielgruppe, wo die Verantwortlichen auf 0,98 Millionen Interessierte und damit einhergehende 13,6 Prozent kamen – ein sehr mäßiger, wenngleich akzeptabler Wert.

Der «Autoball WM» bei ProSieben war man damit unterlegen und auch «Verstehen Sie Spaß?» lag mit exakt zehn Prozent nicht weit hinter RTLs Feierstunde. Leicht abgeben musste im Anschluss «Willkommen bei Mario Barth», das in Woche vier 1,62 Millionen Zuschauer und 12,1 Prozent der Umworbenen erreichte. Zum Vergleich: Bislang generierten die drei Folgen der laufenden Staffel 7,7 Prozent bis 16,8 Prozent, womit sich Woche vier dazwischen positionierte. Aber nicht nur das Abendprogramm bei RTL, sondern auch die Formel 1 am Vorabend kam auf keinen grünen Zweig.

So sahen das Freie Training ab 17.45 Uhr nur 0,77 Millionen Zuschauer und schlechte 7,8 Prozent am Gesamtmarkt. Als ab 19 Uhr das Qualifying über den Sender ging, steigerte sich die Sehbeteiligung auf 1,55 Millionen Zuschauer gute 11,3 Prozent insgesamt. Einziges Problem: Die Ansprache junger Zuschauer gelang mit nur 10,6 Prozent praktisch kaum. Mit «RTL aktuell» konnte der Sport im Übrigen auch nicht mithalten; die Hauptnachrichten waren zwischen den Formel 1-Übertragungen ab 18.45 Uhr mit 1,79 Millionen Zuschauern und 15,6 Prozent bei allen auf die stärksten Werte am Samstag gekommen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71189
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Crossbones» gibt Zuschauer abnächster ArtikelTrotz Tiefstwerten: «Autoball-WM» siegt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung