Quotennews

Mega-Start für den Mörderclub bei VOX

von

Die 13-teilige Serie «Woman’s Murder Club» wird von den Kölnern in der Late-Prime platziert. Dort holte sie am Mittwoch die besten Werte des ganzen Abends.

Aus unserer Kritik

Schon gleich zu Beginn des Piloten erinnert «Women’s Murder Club» an ein klassisches Police Procedural. Der verbrechensbekämpfende Hauptcharakter sieht sich einem neuen Fall ausgesetzt, macht während der Episode ermittlerische Höhen und Tiefen durch, vermag aber trotzdem am Ende den Fall zu lösen – so auch in «Women’s Murder Club». Erst wenn die weiblichen Protagonistinnen auf der Bildfläche erscheinen, wird klar, was die Crime-Serie vom Durchschnitts-Format abhebt: Anders als bei anderer US-amerikanischer Krimi-Ware geht «Women’s Murder Club» auch verstärkt auf das Privatleben der vier weiblichen Charaktere ein, inklusive Beziehungsprobleme und Männergeschichten.
Timo Nöthling in "«Women’s Murder Club»: VOX‘ neuer Frauen-Krimi"
Die Programmierung der Serie «Woman’s Murder Club», die schon geraume Zeit in den Archiven der RTL-Gruppe schlummerte, lässt nicht darauf deuten, dass die Fernsehmacher allzu viel Potential in dem Format sahen. Nach 13 Folgen war in Amerika schon Schluss. Manchmal gibt es dann aber doch sehr positive Überraschungen und genau eine solche ist der Mörderclub: Der sehr frauenaffine Krimi startete nun am Mittwochabend um kurz nach 23.00 Uhr mit starken 9,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Dies waren somit die besten Werte, die am kompletten Abend bei VOX festgestellt wurden. 1,10 Millionen Menschen sahen die Krimiserie mit der aus «Rizzoli & Isles» bestens bekannten Angie Harmon.

Auf dem Sendeplatz von «Rizzoli & Isles» läuft derweil das neue «King & Maxwell», das in dieser Woche gute 8,2 Prozent Marktanteil generierte. Ab 20.15 Uhr kam die US-Krimiserie auf 1,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Ermittelt wurde somit die beste Quote der Serie auf diesem Sendeplatz und auch in Sachen Reichweite blieb man nur rund 50.000 Zuschauer vom Rekord bei der Premiere entfernt. «Major Crimes» steigerte sich eine Stunde später auf 1,94 Millionen Zuschauer, gewann aber vor allem älteres Publikum hinzu. Bei den Jungen sanken die Marktanteile auf immer noch ordentliche 7,5 Prozent.

Im Nachmittagsprogramm sorgt derweil weiterhin das Straßenquiz «Wer weiß es, wer weiß es nicht» für Sorgenfalten. Der Liebling von VOX-Chef Reichart kam am Mittwoch ab 14.00 Uhr nicht über schlechte 4,4 Prozent Marktanteil hinaus. Sollten sich die Werte nicht bald deutlich verbessern, wird selbst das liebste Kind nicht mehr allzu lange zu halten sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71137
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShowtime schickt «Penny Dreadful» in zweite Staffelnächster ArtikelSci-Fi-Nachmittag räumt bei Tele5 ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung