Vermischtes

Der «Tatort» läuft auch im All

von

Speziell für den deutschen Astronauten Dr. Alexander Gerst entlässt Das Erste den «Tatort» und die «Tagesthemen» in den Orbit.

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett! Was im Jahr 1962 Bill Ramsey besang, gilt 2014 immer noch. Es ist ein Kompliment für uns, dass für Alexander Gerst der «Tatort» zur Grundversorgung im All gehört.
«Tatort»-Koordinator Gebhard Henke
So etwas nennt man wohl „Wunsch von oberster Stelle“: Der deutsche Astronaut Dr. Alexander Gerst, der sich derzeit an Bord der ISS befindet, wollte auch im Weltraum nicht auf bestimmte Fernsehprogramme verzichten und richtete daher eine Bitte an die Redaktion von ARD-aktuell – man solle ihm doch regelmäßig die «Tagesthemen» und den «Tatort» zukommen lassen. Diesem Wunsch kommt die öffentlich-rechtliche Anstalt nun nach, wie sie selber stolz verkündet.

Die Sendungen werden als mp4-Datei auf einen Server der Europäischen Weltraumorganisation ESA abgelegt, so dass Gerst auf sie zurückgreifen kann. Fürs Hochladen der «Tagesthemen» zeichnet der NDR verantwortlich, um die «Tatort»-Folgen kümmert sich unterdessen der WDR.

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell, kommentiert: „Wir sind gespannt, ob sich unter den Astronauten eine Diskussion etwa über den Konflikt in der Ukraine ergibt. Die Meldungen, die die Astronauten aus unterschiedlicher Richtung erreichen, haben mit Sicherheit in manchem Punkt eine unterschiedliche Gewichtung.“

Kurz-URL: qmde.de/71121
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 Gold zerrt «Das Model und der Freak» wieder ans Tageslichtnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Boyhood»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung