Quotennews

Dritte: «Tatort» punktet, junge Musiker nicht

von

Die «Eurovision Young Musicans 2014» stießen beim deutschen Publikum nur auf verhaltenes Interesse.

«Eurovision Young Musicians 2014»

Insgesamt traten 14 junge Solisten zwischen elf un 19 Jahren an, begleitet von WDR Sinfonieorchester. Hauptpreis war ein Konzert als Solist mit den Wiener Philharmonikern. Clemens Hellsberg, Marice Steger, Carol McConnell, Uros Lajovic und Markus Pawlik saßen in der Jury. Sabine Heinrich war Moderatorin der 120 Minuten langen Sendung. Ausgetragen wird der Wettbewerb seit 1982 alle zwei Jahre. Ziyu He aus Österreich ist der diesjährige des «Eurovision Young Musicians». Der 15-Jährige setzte sich mit seiner Geige und dem 1. Satz aus dem 2. Violinkonzert von Béla Bartòk gegen die Mitbewerber durch.
Starke Quoten am Samstagabend für den NDR, schwache für den WDR. Der WDR zeigte ab 20.15 Uhr die zweistündige Übertragung der «Eurovsion Young Musicans 2014» auf dem Kölner Roncalliplatz. Das Musikformat generierte jedoch nur schwache 0,34 Millionen Zuschauer und entsprechend 1,4 Prozent Marktanteil. Normalerweise kommt das dritte Programm deutschlandweit auf deutlich mehr als zwei Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen zündete die Musiksendung nicht. Hier wurden gerade einmal 0,7 Prozent Marktanteil (0,06 Millionen) gemessen.

Deutlich erfolgreicher war da schon der NDR, der alte «Tatort»-Folgen aus dem Archiv krempelte. Um 20.15 Uhr flimmerte somit ein Krimi mit Maria Furtwängler aus dem Jahr 2009 über die Mattscheiben. „Vergessene Erinnerung“ generierte dabei tolle 0,83 Millionen Zuschauer und deutlich überdurchschnittliche 3,4 Prozent. Im MDR übertrumpfte der allererste «Tatort» mit Jan Josef Liefers viele andere Formate: Rund 1,7 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten der TV-Station starke 6,9 Prozent Marktanteil.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Krimi ein Erfolg. Hier reichten rund 120.000 Zuschauer zu guten 1,5 Prozent Marktanteil. Übrigens: Auch am Sonntag werden Dritte Programme «Tatorte» zeigen. Im Ersten spielte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, weshalb auf eine neue Folge verzichtet werden muss. Abhilfe schaffen Eins Festival und der WDR, im NDR gibt es einen «Polizeiruf 110» zu sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71049
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Tierdoku erholt sich wiedernächster ArtikelFilmcheck: «Transformers – Die Rache»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung