Quotennews

RTL II: Köche im Knast mit wenig Erfolg

von

Ein Gefängnis dürfte auf die meisten Menschen wenig einladend wirken – das gilt wohl selbst dann, wenn sie es nur durch die Mattscheibe betrachten müssen.

Es war für uns ein ganz besonderer Dreh. Wir haben eine Doppelfolge gedreht, für die wir insgesamt fünf Tage vor Ort waren - und wir haben tiefe Einblicke bekommen in das Leben im Gefängnis!
Andi Schweiger über die Arbeit im Gefängnis in Vechta
Seit fast zehn Jahren feiert RTL II mit «Die Kochprofis» regelmäßig Quotenerfolge. Über 250 Folgen wurden dabei bereits ausgestrahlt – und auch ein folgenschwerer Streit im Jahr 2009, der den Weggang der bisherigen Protagonisten Ralf Zacherl, Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard nach sich zog, warf nur einen kurzen Schatten auf das Format. Daran änderte auch der Umstand nichts, dass die abtrünnigen Köche für «Die Küchenchefs» auf VOX im Rahmen eines identischen Formats wieder zusammenfanden. Die aktuelle Besetzung des Originals, namentlich Frank Oehler, Andreas Schweiger und Ole Plogstedt, musste sich am Donnerstagabend der besonderen Aufgabe stellen, der JVA Vechta kulinarisch auf die Sprünge zu helfen. Das mag zwar gelungen sein, interessierte die Zuschauer aber eher weniger.

Ab 20.15 Uhr sahen 1,18 Millionen und 3,9 Prozent ab drei Jahren die ausnahmsweise zwei Stunden lange Version von «Die Kochprofis». Damit lag der Sender insgesamt nur knapp unter dem eigenen Senderschnitt. Bei den Jungen reichte es nur für 0,64 Millionen, die 5,8 Prozent bedeuteten. Zuletzt hatte RTL II 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht.

«Frauentausch» kratzte im Anschluss im Bereich der Werberelevanten am Senderschnitt. 0,50 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren generierten ab 22.15 Uhr 6,5 Prozent für das Format, aus dem Gesamtpublikum sahen 0,84 Millionen zu, die 4,5 Prozent entsprachen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71029
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Keep Your Light Shining» bleibt chancenlosnächster Artikelkabel eins: Wall-E schießt durch die Decke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung