Primetime-Check

Dienstag, 20. Mai 2014

von

Wie gut schnitt die «Wahlarena» ab? Wie gut lief der Sat.1-Film am Dienstag?

Mit 5,51 Millionen Fernsehzuschauern und 21,2 Prozent Marktanteil startete Das Erste mit «Um Himmels Willen» erfolgreich in die Primetime. Auch bei den jungen Menschen wurden gute 6,5 Prozent Marktanteil eingefahren, jedoch sah es ab 21.05 Uhr bedeutend anders aus: Die «Wahlarena mit Martin Schulz und Jean-Claude Juncker» informierte nur noch 2,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum sahen 2,25 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei ernüchternden 8,6 Prozent. Mit den «Tagesthemen» stieg das Ergebnis wieder auf 2,44 Millionen und 12,1 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen wurden 5,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Eine alte Folge von «Bones» erreichte bei RTL 2,74 Millionen Zuschauer und starke 16,6 Prozent beim jungen Publikum. Die 20. Folge von «The Blacklist» generierte 15,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, insgesamt verbesserte sich die Reichweite auf 2,93 Millionen Menschen. Mit dem Staffelfinale von «Person of Interest» verbuchte die Fernsehstation nur noch 2,01 Millionen Zuseher, der Zielgruppen-Wert sank auf 14,3 Prozent. Ebenfalls gut lief «Sing meinen Song» bei VOX: 1,84 Millionen Menschen sahen zu, mit 11,3 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen bei den jungen Menschen zufrieden sein. Mit der halbstündigen Doku «Die Sarah-Connor-Story» wuchs der Marktanteil auf 12,7 Prozent, die Gesamtreichweite stieg auf 2,09 Millionen Zuschauer. Schließlich holte «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» noch 1,39 Millionen Zuseher, bei den jungen Menschen fuhr man 11,4 Prozent Marktanteil ein.

Der Erfolg des ZDFs hielt sich in Grenzen: «ZDFzeit» über Europa und die Flüchtlingsströme interessierte um 20.15 Uhr nur 1,23 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei miesen 4,8 Prozent bei allen sowie 2,5 Prozent bei den jungen Menschen. Das Politmagazin «Frontal 21» holte 2,17 Millionen Zuseher und 8,1 Prozent, ehe das «heute-journal» 2,75 Millionen Menschen informierte und 10,8 Prozent Marktanteil generierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil von vier auf sechs Prozent, danach kam «37 Grad» auf 5,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum enttäuschte auch diese Sendung mit 1,89 Millionen Fernsehzuschauern und neun Prozent Marktanteil.

«Nachbarn süß-sauer» erreichte in Sat.1 2,89 Millionen Fernsehzuschauer, erfolgreiche 13,2 Prozent Marktanteil standen bei den Werberelevanten auf der Uhr. Davon profitierte auch «akte 20.14», denn das Magazin informierte 2,02 Millionen Menschen ab drei Jahren sowie 11,2 Prozent der Werberelevanten. Bei kabel eins kam zunächst «Toto & Harry» auf 0,93 Millionen Zuschauer, danach blieben 0,77 Millionen Menschen beim «K1 Magazin» dran. Beide Eigenproduktionen generierten 5,8 Prozent beim jungen Publikum.

ProSieben fuhr mit zwei alten Folgen von «Two and a half Men» sehr gut: 1,37 und 1,43 Millionen Zuseher sorgten für 12,9 und 12,1 Prozent in der Zielgruppe, danach überzeugte auch «The Millers»: Ohne Fußball im Gegenprogramm kam die amerikanische Produktion auf 1,23 Millionen und 10,4 Prozent bei den jungen Leuten. Schließlich unterhielt die Sitcom «2 Broke Girls» noch 1,33 Millionen Menschen ab drei Jahren, bei den Werberelevanten wurden 11,4 Prozent Marktanteil gemessen. «Die Bauretter» und «Extrem schön» erreichten unterdessen bei RTL II 1,18 respektive 1,10 Millionen Zuseher, es wurden bei den jungen Leuten 5,6 und 7,5 Prozent Marktanteil eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70847
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZwei Neue für «Promi Big Brother»?nächster Artikel«Nachbarn süß-sauer», Quoten lecker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung