Quotennews

Bielefeld-Abstieg: Über zwei Millionen sehen Relegation

von

Das Spiel, aus dem Darmstadt als neuer Zweitligist hervorging, wurde parallel von HR und WDR übertragen.

Starke Quoten für die Dritten: Die Relegation zwischen dritter Liga und der zweiten Bundesliga wurde auch in diesem Jahr wieder von den regionalen TV-Stationen übertragen. Sowohl im HR als auch im WDR war beim Rückspiel der Relegation Jürgen Bergener als Kommentator zu hören. Zweitligist Bielefeld hatte das Hinspiel am Freitag auswärts 3:1 gewonnen; unterlag Darmstadt nun aber mit 2:4 – das entscheidende Tor für die Gäste fiel in der Nachspielzeit der Verlängerung. Das packende Duell spülte beiden Kanälen viele Zuschauer zu. Die erste Halbzeit kam im WDR auf 0,92 Millionen Zuseher, was einem Marktanteil von 3,2 Prozent bei allen entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,5 Prozent gemessen.

Die zweiten 45 Minuten und die Verlängerung generierte dort dann 1,51 Millionen Zuschauer. Ab kurz nach halb zehn Uhr kam der WDR somit auf bärenstarke 6,1 Prozent Marktanteil – auch beim jungen Volk lief es mit 4,3 Prozent überragend.

Etwas weniger gefragt war die Übertragung im HR, was wohl auch an der niedrigeren Bevölkerungszahl im HR-Gebiet liegt. Dort holte das Spiel ab kurz nach 21.30 Uhr 0,53 Millionen Zuschauer und 2,1 Prozent Marktanteil - bei den Umworbenen wurden 2,4 Prozent ermittelt. Addiert man das, so kam die Relegation am Montagabend auf 2,04 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil insgesamt. Somit wäre es fast schon eine Überlegung wert, auch die Spiele zwischen zweiter und dritter Liga in der kommenden Spielzeit ins Erste zu verfrachten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70826
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Billboard Music Awards» bei Jung und Alt gefragtnächster Artikel«WWM?»: Maue Werte trotz Millionenfrage
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung