Kino-Check

Of monsters and men - die Kinostarts

von

«Godzilla» sorgt wieder für Schrecken in den Lichtspielhäusern, Nicole Kidman ist «Grace of Monaco» und Jürgen Vogel jagt Moritz Bleibtreu.

«Godzilla»

1999: Bei Bohrungen auf den Philippinen werden Überreste gigantischer Kreaturen gefunden. Etwas entkommt. Kurz darauf kommt es in dem japanischen Atomkraftwerk, bei dem der Amerikaner Joe Brody (Bryan Cranston) beschäftigt ist, zu einer Katastrophe. 15 Jahre später ist die Großstadt rund um das Kraftwerk als atomar verseuchtes Sperrgebiet deklariert. Doch Brody glaubt die offizielle Version des Grundes für das Unglück nicht. Als sein beim Militär beschäftigter Sohn Ford (Aaron Taylor-Johnson) nach Japan reist, um seinen Vater zur Heimkehr in die USA zu bewegen, wird er von diesem zu einem letzten Trip in die gesperrte Zone überredet. Dort erkennt Joe Brody die gleichen Warnzeichen wie vor 15 Jahren und bald bricht auch schon das Chaos über die Gegend herein. Ein Monster, das sich von Atomkraft ernährt, hinterlässt eine Schneise der Zerstörung. Während das Monster gen Hawaii zieht, sucht das US-Militär verzweifelt nach einem Weg es zu stoppen. Ichiro Serizawa (Ken Watanabe), der die Urzeitmonster seit Jahrzehnten erforscht, glaubt die einzige Lösung zu kennen: ein sagenumwobenes weiteres Monster und Mutos natürlicher Feind: Godzilla!

OT: «Godzilla» (Action/Adventure, 123 Minuten)
Regie: Gareth Edwards
Drehbuch: Max Borenstein & Dave Callaham
Darsteller: Aaron Taylor-Johnson, Elizabeth Olsen, Bryan Cranston uvm.
Die große Quotenmeter.de-Kritik von Antje Wessels finden sie hier
Der Film markiert das 60-jährige Jubiläum des namensgebenden Monsters
«Godzilla» kennzeichnet die letzte Zusammenarbeit zwischen Warner Bros. und Legendary Pictures




«Im Namen des...»
Metascore: 52/100

Pater Adam übernimmt eine kleine Gemeinde in der polnischen Provinz. Überaus engagiert baut er ein Gemeindezentrum für schwer erziehbare Jungs auf. Angezogen von der Vitalität und dem Charisma des Priesters suchen die Einwohner seine Nähe, ohne zu ahnen, welche Geheimnisse ihn umgeben. Durch die Begegnung mit einem exzentrischen jungen Mann, der im Ort als Außenseiter gilt, sieht sich Pater Adam mit seinen unterdrückten Sehnsüchten konfrontiert. Bald schon schöpfen die Dorfbewohner Verdacht und nehmen Kontakt zu Adams Kirchenvorgesetzten auf...

OT: «W imie...» (Drama/Thriller, 102 Minuten)
Regie: Malgozata Szumowska
Drehbuch: Malgozata Szumowska & Michal Englert
Darsteller: Andrzej Chyra, Mateusz Kosciukiewicz, Lukasz Simlat
Nominiert für den Goldenen Bär von berlin
Herkunftsland: Polen




«Grace of Monaco»

Fürstentum Monaco, Anfang der sechziger Jahre. Fürst Rainier III. kämpft um den Erhalt der Souveränität seines Landes und hat wenig Zeit für seine schöne Frau. Der französische Präsident Charles de Gaulle verlangt Steuerabgaben, er droht mit der militärischen Überlegenheit Frankreichs und verfügt schließlich eine Blockade der Landesgrenzen. Monaco ist von der Außenwelt abgeschnitten. Fürstin Grace, die sich trotz ihrer inzwischen mehrjährigen Ehe mit Rainier noch nicht in die Rolle der First Lady des Landes eingefunden hat und von Palastintrigen und Ablehnung durch die öffentliche Meinung umgeben ist, erhält zur gleichen Zeit ein Rollenangebot von Alfred Hitchcock - eine große Versuchung für den ehemals gefeierten Hollywood-Star. Als der Konflikt mit Frankreich eskaliert und ihre Ehe in eine ernste Krise gerät, wird Grace vor eine weitreichende Entscheidung gestellt: Wird sie die ersehnte berufliche Herausforderung wählen und vor die Kameras zurückkehren oder die bisher größte Rolle ihres Lebens annehmen, die der Fürstin Gracia Patricia von Monaco? Der Weg, den sie einschlägt, wird sie, ihre Familie und ihr Ansehen im Land in wenigen Jahren tiefgreifend verändern.

OT: «Grace of Monaco» (Biographie/Drama, 103 Minuten)
Regie: Olivier Dahan
Drehbuch: Arash Amel
Darsteller: Nicole Kidman, Tim Roth, André Penvern uvm.
Budget (geschätzt): $ 30 Mio.
Nominiert für die Goldene Palme von Cannés


«Stereo»

Nach seinem Rückzug ins ländliche Idyll will Erik einfach nur runter kommen und sich um seine Motorradwerkstatt kümmern. Seine freie Zeit verbringt er mit seiner neuen Freundin Julia und deren kleiner Tochter. Alles könnte so friedlich sein. Doch diese scheinbar heile Welt findet ein jähes Ende als der schräge Unbekannte Henry in Eriks Leben eindringt - wie ein Parasit lässt er sich nicht mehr abschütteln, provoziert und treibt Erik mit seiner zynischen Art an den Rand des Wahnsinns. Als dann auch noch weitere zwielichtige Gestalten auftauchen, die vorgeben Erik zu kennen, und ihm entweder an den Kragen gehen oder ihn zu dunklen Machenschaften zwingen wollen, droht sein Leben komplett aus den Fugen zu geraten. In die Ecke gedrängt, scheinbar ohne Ausweg, bleibt Erik schließlich nichts anderes übrig, als sich doch auf den geheimnisvollen Henry einzulassen. Aber kann man Henry trauen?

OT: «Stereo» (Thriller, 95 Minuten)
Regie & Drehbuch: Maximilian Erlenwein
Darsteller: Jürgen Vogel, Moritz Bleibtreu, Petra Schmidt-Schaller




«Liebe im Gepäck»

Stewardess Montana Moore hat sich in den Kopf gesetzt, sich noch vor der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester zu verloben. Die Herausforderung: Es bleiben ihr nur noch 30 Tage, um mit der Hilfe ihrer Kollegen Gail und Sam Mr. Right zu finden. Auf der Suche nach dem perfekten Mann nutzt sie ihren Job als Stewardess und erlebt auf 30.000 Flugmeilen unzählige witzige Begegnungen unter anderem mit ihren Ex-Freunden Langston und Damon...

OT: «Baggage Claim» (Comedy, 96 Minuten)
Regie & Drehbuch: David E. Talbert
Darsteller: Paula Patton, Taye Diggs, Jill Scott uvm.





«Watermark»

Wasser ist Grundlage jeden Lebens und hat seit jeher eine starke Anziehungskraft auf den Menschen. Wasser hat unseren Planeten geschaffen und ihm Form verliehen, doch der Umgang des Menschen mit dem kostbaren Element verändert und prägt das Gesicht unserer Erde. "Watermark" erzählt in 20 Geschichten, gefilmt in 10 Ländern rund um den Globus, von der Lebensnotwendigkeit und der Schönheit des Elements Wasser. Der Dokumentarfilm "Watermark" der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin Jennifer Baichwal und dem international bekannten Fotografen Edward Burtynsky lädt auf eine beeindruckende Reise zu verschiedenen Orten auf der Welt ein, die der menschliche Eingriff in den Wasserkreislauf tiefgreifend verändert hat.

OT: «Watermark» (Dokumentation, 96 Minuten)
Regie: Jennifer Baichwal & Edward Burtynsky
Drehbuch: Jennifer Baichwal

Kurz-URL: qmde.de/70672
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«WWM?» gibt Waldi zweite Chancenächster ArtikelZum Abschluss: Treffen der «Wetten, dass..?»-Moderatoren?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung