Wirtschaft

Sky Deutschland vor Zusammenschluss mit BSkyB und Sky Italia?

von

Medienunternehmer Rupert Murdoch versucht wohl sein Medien-Netzwerk um Sky Deutschland und Sky Italia zu erweitern und als Folge seine Sky-Sender zusammenzuführen.

Zur Person

Keith Rupert Murdoch wurde am 11. März 1931 in Melbourne, Australien geboren. Murdoch machte sich als Medienunternehmer in den USA einen Namen. Bei der News Corporation zeichnet Murdoch als Vorsitzender, CEO und Gründer verantwortlich. Anfangs verfügte Murdoch lediglich über eine Zeitung, daraufhin erstand er weitere Publikationen in Australien, bevor er seinen Fokus auf Großbrittanien, USA und Asien richtete.
Es könnte einer der großen Deals im Pay-TV werden: Scheinbar spielt Großunternehmer Rupert Murdoch mit dem Gedanken seine Sky-Sender zu fusionieren, darunter BSkyB, Sky Deutschland und Sky Italia. Die Folge wäre ein TV-Gigant, der seinesgleichen sucht, denn ein gemeinsames Angebot der momentan eigenständigen Pay-TV-Unternehmen würde Murdoch gänzlich neue Möglichkeiten eröffnen. Die British Sky Broadcasting Group bestätigte am Montag etwaige Verhandlungen mit 21st Century FOX.

Von einer Einigung sei man allerdings noch weit entfernt. Derweil dementierte 21st Century FOX die Gerüchte aus New York: "Über die Jahre hinweg hatten wir zahlreiche interne Diskussionen bezüglich der organisationalen Struktur und den Eigentumsverhältnissen der europäischen Sky-Angebote. Von Zeit zu Zeit behandelten diese Gespräche auch BSkyB, allerdings wurde zwischen beiden Parteien nie eine Einigung getroffen."

Ein Zusammenschluss der verschiedenen Anbieter würde nicht zuletzt das Standing der Unternehmen hinsichtlich des Wettbewerbs um die attraktiven Sportübertragungen drastisch verbessern - dies könnte ein Grund hinter der geplanten Übernahme sein. 21st Century FOX verfügt über 39 Prozent der BSkyB-Aktien sowie 55 Prozent der Anteile von Sky Deutschland, während alle Anteile von Sky Italia schon bei 21st Centruy FOX liegen. Nur durch ein Übernahmeangebot an die Sky Deutschland-Aktionäre kann Murdoch sein Vorhaben zum Abschluss bringen. Trotz des operativen Gewinns verlor die Sky-Aktie seit Anfang Dezember rund ein Viertel ihres Wertes, wodurch Murdochs Vorhaben eventuell sogar recht günstig in die Tat umgesetzt werden könnte.

Kurz-URL: qmde.de/70670
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEishockey-WM stößt auf großes Interessenächster ArtikelDie höllischen Nachbarn erklimmen die Spitzenposition
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung