Rob Vegas

Zuio.tv geht ans Netz

von

Axel Springer startet im Netz die Plattform zuio.tv mit der Masterclass an jungen Moderatoren von Frank Elstner.

Ein neues WebTV-Angebot fernab von YouTube ist dieser Tage meist eine Totgeburt. Die Macher klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, hypen sich mit Agenturen hoch, finden ein wenig Presse als Starthilfe und nach zwei Jahren tut sich nichts mehr auf der Plattform. Zuio.tv wirkt auf den ersten Blick wie genau so ein Produkt. Dahinter steht aber mehr als potentielle Starthilfe.

Die Plattform wirkt wie ein privates Projekt von Frank Elstner und seinem Sohn Thomas. Mit einem stylischen Webauftritt präsentiert man die Formate der Moderatoren-Masterclass. Diese Klasse speist sich aus jungen Wilden der Axel Springer Akademie. Hier sieht man auch schon den krassen Unterschied zu anderen Projekten dieser Art. Hinter Elstner, Sohn und der Masterclass steht ein riesiger Medienkonzern. Hier hat man ein großes Interesse an digitalen Inhalten. Vielmehr braucht man neue Gesichter für Bewegtbildinhalte, damit man weiter in diesem Segment wachsen kann.

Aktuelle Rob Vegas Show



Allein BILD.de baut derzeit massiv sein WebTV-Angebot aus. Eigene Shows, Clips mit Moderatoren, Clip-Serien und immer mehr Videoinhalte findet man auf der Seite. Man will weg von der Zeitung, hin zu einem medialen Komplettversorger. Die Promis auf dem roten Teppich interviewen und deren Aussagen umgehend in neuen Artikeln verwerten. Eine eigene Kochshow mit Product Placement, Links in den Shop zu Küchenartikeln und immer wieder neue Artikel generieren. Das scheint die langfristige Strategie zu sein.

Daneben haben wir Show-Legende Elstner. Er scheint angefixt vom Netz zu sein und gibt seine Erfahrung gern weiter. Vielleicht kann er zumindest einen Moderator irgendwie zum SWR auf einen TV-Sendeplatz anheben. Allein sein Name hilft allein Beteiligten in der eigenen Vita im Leben weiter. Dazu war und ist man noch ein Teil der neu geschaffenen Masterclass-Familie.

Ein kritisches Auge muss dabei auch erlaubt sein. Interessiert sich die hippe Internet-Generation noch für gestandene Moderatoren? Ist die Masterclass im Zeitalter von YouTube nicht längst überflüssig, weil die Stars der jungen Leute an ihren Zuschauerzahlen wachsen? Es geht vielleicht vielmehr um einen neuen Typus von Moderator. Keinen perfekten Johnny Carson mehr. Vielmehr authentische Typen von nebenan mit einem Knall und Profilen bei allen sozialen Netzwerken. Der junge Sami Slimani geht nun zu Viva ins Fernsehen. Ohne Masterclass zeigt ein Sender Interesse an der Figur aus dem Netz.

Was wahrscheinlich ist? Die Masterclass wird ihre Erfolge auf den Angeboten von Axel Springer ausleben und Teil der Akademie sein. Junge Journalisten sind heute keine bloßen Schreiberlinge mehr, sondern müssen sich ebenso gut vor einer laufenden Kamera verkaufen können. Insofern ist zuio.tv wohl bislang eher ein neuer Bestandteil der Bewerbungsmappe von jungen Absolventen der Axel Springer Akademie.

Ich will es aber nicht nur kritisch betrachten. Junge Leute zeigen ihre Ideen von Programm. TV-Dino Elstner twittert, hilft jungen Menschen und hat zusammen mit Sohn Thomas ein sehr schönes Projekt ins Netz gestellt. Dafür sollten sich Menschen immer Applaus verdient haben.

Jetzt klatschen!

Kurz-URL: qmde.de/70612
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Spreewaldkrimi: Mörderische Hitze»nächster ArtikelDietmar Bär: ,Der Hype ist mir nicht ganz geheuer'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung