Quotennews

Satte Quoten für «McDonald's gegen Burger King»

von

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde das Fast-Food-Duell im ZDF zu einem regelrechten Abräumer.

Fast-Food-Duelle im ZDF

Das Erste startete seine zwischenzeitlich sehr erfolgreiche Markenduell-Reihe mit einem Test der Fast-Food-Kette McDonald's. Wenig überraschend sprang das ZDF bereits vor der «ZDFzeit»-Ausgabe vom Dienstag auf diesen Zug auf und führte seinen eigenen Check der großen Fast-Food-Marken durch. Vor rund einem Jahr stellten sich McDonald's und Burger King bei «WISO» einem ausführlichen Test – diesen gewann im Gegensatz zum «ZDFzeit»-Duell Burger King.
Teilweise muss man bei der Programmgestaltung auch einfach ein wenig Glück haben: Acht Tage nachdem RTL mit einer «Team Wallraff»-Reportage über die Zustände in einigen Burger-King-Filialen für Furore sorgte, setzte das ZDF plangemäß auf die längst angekündigte «ZDFzeit»-Ausgabe «McDonald's gegen Burger King». Das von Nelson Müller moderierte Fast-Food-Duell konnte, wohl nicht zuletzt dank des von RTL ausgelösten Medienrummels, auf ein großes Interesse beim jungen Publikum zählen:

1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ab 20.15 Uhr ein und bescherten der Reportage starke 12,6 Prozent. Üblicherweise kommen die «ZDFzeit»-Dokus nicht einmal in die Nähe des Senderschnitts.

Beim Gesamtpublikum hielt sich das Interesse etwas stärker in Grenzen, mit 3,19 Millionen Zuschauern kam der Fast-Food-Vergleich jedoch auf für die «ZDFzeit» gute, am Sendermaßstab gemessen annehmbare 10,6 Prozent Marktanteil. Direkt im Anschluss blieben 3,03 Millionen Wissbegierige für eine Folge des Magazins «Frontal 21» an Bord. Mit 9,7 Prozent sah es insgesamt mager aus, bei den Jüngeren standen sehr gute 8,1 Prozent auf der Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70566
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«24»-Comeback wahrlich kein Rennernächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 6. Mai 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung