Quotennews

«Grimm» rettet sich über Senderschnitt

von

«Bates Motel» schafft das nicht. Immerhin hat die Märchen-Krimi-Serie die ärgsten Sorgen von VOX am Montag erstmal beseitigt.

«Grimm»-Quoten

  1. Staffel: 2,21 Mio./ 11,4%
  2. Staffel: 1,73 Mio./ 8,7%
  3. Staffel (Auftakt): 1,40 Mio./ 7,9%
© Media Control, Mio ab 3. Jahre, Marktanteil 14 bis 49 Jahre.
Von den einst zweistelligen Marktanteilen in der Zielgruppe hat sich das Format «Grimm» längst verabschiedet; die Serie lief beim Sender VOX zuletzt solide mit Werten um die acht Prozent (siehe Infobox). Entsprechend gibt es auch am Auftakt zur dritten Runde nicht allzu viel zu meckern; die zwei ab 20.15 Uhr gesendeten Episoden des US-Formats bescherten dem Kanal 7,8 und 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sie lagen somit oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt interessierten sich 1,33 und 1,47 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Produktion.
Wie bewerten Sie den Auftakt der Serie «Bates Motel»?
Hat mir gut gefallen. Ich bleibe dran.
78,5%
Nein, das war nicht meine Sache.
21,5%

Da konnte das neue «Bates Motel» nicht mithalten. Der Horror-Thriller-Mix ließ die Zuschauerzahlen nach 22.00 Uhr zunächst auf rund 810.000 purzeln, nach 22.55 Uhr sahen gar nur noch 0,63 Millionen zu. In der Zielgruppe ging es für die Serienpremiere mit gemessenen 5,1 Prozent erst einmal klar unter den Senderschnitt. Die zweite Episode des Abends steigerte sich dann aber auf verträglichere 6,2 Prozent. Fakt ist: Die ganz großen Katastrophen-Werte, für die «Suits» vor kurzer Zeit noch stand, sind also ausgeblieben.

Einen solchen Wert setzte es für VOX am Montag übrigens um 17.00 Uhr, wo sich die Scripted Reality «mieten, kaufen, wohnen» recht schwer tat. Sie kam nicht über 4,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinaus. Eine Stunde später lief eine weitere Ausgabe der Produktion mit exakt sieben Prozent dann aber weitaus besser.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70539
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBurger-King-Skandal spült Wallraff nachträglich Zuschauer zunächster ArtikelKeine sonnigen Quoten für «Next Please!»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung