Quotennews

Stabübergabe gescheitert: «Bauexperte» verliert

von

RTL II am Vorabend mit Problemen: Auch Automagazin «Grip» will nicht recht zünden.

Mühsam hatte sich RTL II nach dem Wechsel von Wissensformaten hin zu Scripted Reality sein Publikum zusammen gesammelt. Am Ende der jüngsten Staffel von «Die Autoeintreiber» kam der Münchner Privatsender dann auf fünf Prozent (im besten Fall sogar 6%). Seit diesem Sonntag wurde das Genre nun erneut gewechselt, es geht auf den Bau. RTL II setzt seine Reihe «Bauexperte im Einsatz» nun fort. Bisher lief das Format sonntags um 17.00 Uhr (im Jahr 2013), darf nun also zwei Stunden später ran. Die Folge: Die bisher schwächste Quote in der Geschichte der Sendung. Mehr als 3,9 Prozent bei den Umworbenen waren nicht drin. Insgesamt schauten 0,66 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Im Vorfeld taten sich schon zwei Episoden des Automagazins «Grip» schwer. Eine «Grip Extrem»-Sendung holte nach 17.00 Uhr mäßige 5,3 Prozent, eine reguläre Folge erreichte eine Stunde später immerhin 5,7 Prozent Marktanteil. Bei allen wurden 0,56 und 0,64 Millionen Zuschauer gemessen.

Besser erging es da schon VOX, das vor allem nach 19.15 Uhr punktete. «Ab ins Beet!» bescherte den Kölnern starke 9,6 Prozent Marktanteil. Mit ihrem Autoformat «Auto mobil» haben die Verantwortlichen weiterhin keinen Erfolg. Die am Sonntag gezeigte Episode kam nicht über 5,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinaus. Seit dem Relaunch läuft das Format konstant unter Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70511
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 4. Mai 2014nächster ArtikelSieg nach Quoten: DMAX punktet weiter mit Boxen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung