Wochenquotencheck

Straßenquiz: Es geht in die richtige Richtung

von

Die ersten vier gezeigten Folgen von «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» lagen zwar noch unter dem Senderschnitt. Aber der Trend der letzten Tage dürfte VOX Hoffnung machen.

Dafür, dass die Zuschauerzahlen im Dezember nicht hervorragend waren, ist es echt überraschend und geil, wie viele Menschen das Format kennen
Amiaz zu «Wer weiß es, wer weiß es nicht?»
«Wer weiß es, wer weiß es nicht?» lief erstmalig im Dezember bei VOX und wusste aus Quotensicht nicht zu überzeugen. Die erste Woche des zehntägigen Testlaufs erreichte beispielsweise nur 5,1 Prozent der Umworbenen. Wenngleich das Quiz gute Kritiken eingefahren hatte und auch der Moderator, Amiaz Habtu, sehr lobende Worte fand (mehr dazu hier): Eine Fortsetzung galt als unwahrscheinlich. Umso mehr überraschte es, dass VOX sein Straßenquiz zurückholen würde – und zugleich sogar befördern wollte. So wurde zum einen die Folgenanzahl erhöht, zum anderen der Sendeplatz - um zwei Stunden nach hinten - auf 14 Uhr verlegt. An diesem Dienstag lief die zweite Runde der Sendung an und konnte mit ihren ersten vier Folgen noch nicht überzeugen. Der Quotentrend der vergangenen Tage dürfte bei den Verantwortlichen aber Hoffnungen schüren.

Am Dienstag reichte es erst zu 5,2 Prozent der Umworbenen bei 0,30 Millionen Zuschauern. Damit startete man auf etwa dem dürftigen Niveau, auf dem schon die Testfolgen liefen. 0,17 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden ermittelt. Bei allen standen sehr schwache 3,3 Prozent zu Buche. Erste Zuwächse zog dafür der Mittwoch nach sich, an dem das Quiz auf 5,9 Prozent in der Zielgruppe hinzugewann. Im Gleichschritt zog die Zuschauerzahl auf 0,34 Millionen an – und auch bei den Interessenten ab drei Jahren steigerte man sich auf runde vier Prozent.

Klar in die richtige Richtung ging es aber zum Ende der Woche, als Folge drei 6,2 Prozent zu holen wusste. Dabei stagnierte die Reichweite in der Zielgruppe bei 0,18 Millionen. Dass es insgesamt auf 0,32 Millionen Zuschauer bzw. 3,8 Prozent minimal bergab ging, dürfte für VOX zu verschmerzen sein - zumal der Freitag mit neuen Rekorden aufwartete. 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten den Kölnern zum Ende der Woche einen hinnehmbaren Marktanteil von 6,9 Prozent in der Zielgruppe. Damit lief das Quiz noch immer leicht unter dem Schnitt: Würde man sich aber auf diesem Niveau stabilisieren – oder sogar noch ein wenig zulegen können – so wäre die Sendung mit Amiaz auch aus Quotensicht ein solider Erfolg.

Am Rande bemerkt: Die Zuwächse am Freitag kamen nur seitens des jungen Publikums. Denn insgesamt ging es auf 0,29 Millionen Zuschauer und 3,4 Prozent erneut hinunter. Summa summarum kann VOX mit der ersten Woche dennoch zufrieden sein. Sicherlich darf das Format langfristig nicht mehr auf das Niveau der ersten Tage zurückfallen. Der Quotentrend macht in dieser Hinsicht aber Hoffnungen, dass man sich auf solidem Niveau stabilisieren könnte.
Ihr Meinung zu «Wer weiß es, wer weiß es nicht?»!
Super Sendung! Ein frisches Konzept und ein cooler Moderator.
62,3%
Naja, die Sendung ist ganz ok.
16,4%
Die x-te Quizshow im deutschen Fernsehen: Das braucht man wirklich nicht.
21,3%

Kurz-URL: qmde.de/70367
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Boss Hoffmann über «DSDS», Telenovela und «Schmidt»nächster Artikel«Last Man Standing» verbessert sich zum Staffelfinale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung