Quotennews

Trotz Bayern-Niederlage: Mainzer jubeln

von

Die Bayern verloren die Begegnung am Mittwoch zwar, für das ZDF hätte es aus Quotensicht aber kaum besser laufen können. Zumal für Dienstag mit steigenden Quoten zu rechnen ist.

Ich bin Trainer von Bayern. Mein Vertrag geht noch zwei Jahre. Und ich denke, wir haben noch viel Raum zur Verbesserung. Ich brauche noch Zeit, ich habe hier noch viel vor mir, ich fühle mich sehr wohl. Ich will hier bleiben, ich will hier noch länger bleiben.
Pep Guardiola über seinen Job bei Bayern
Da sich die Dortmunder in der Champions League nicht behaupten konnten, sind es in diesem Jahr die Bayern, die es für den deutschen Fußball auf internationaler Ebene richten müssen. Nach dem Sieg über Manchester vor zwei Wochen galt es an diesem Mittwoch, die Gegner aus Madrid zu schlagen. Dabei war es gerade Real Madrid, das im Viertelfinale die Dortmunder herausgekickt hatte. Das Halbfinal-Spiel am Mittwoch ging nach 90 Minuten 1:0 an die Spanier – und trotz der Niederlage darf sich das ZDF aus Quotensicht freuen: 11,66 Millionen Fußballfans bescherten den Mainzern am Mittwoch einen bärenstarken Marktanteil von 38,2 Prozent insgesamt. Das bedeutete einen neuen Saison-Rekord.

Zum Vergleich: Als das ZDF vor zwei Wochen die letzte Begegnung der Bayern in der Champions League gegen Manchester United gezeigt hatte, waren 10,42 Millionen Zuschauer mit von der Partie gewesen. Bei den Jüngeren reichten diesmal 3,62 Millionen 14- bis 49-Jährige zu einem ebenso grandiosen Marktanteil von 31,5 Prozent. Für das ZDF könnte die Ausgangslage nun kaum besser sein – denn da das Weiterkommen der Bayern auf der Kippe steht, ist nächsten Dienstag mit noch einigen Fans mehr zu rechnen, die ins ZDF finden dürften. Übrigens: Hinzu kommen noch einmal 820.000 Zuschauer, die bei der Sky-Übertragung gemessen wurden und weitere, die sich das Spiel in Sportbars angesehen haben, die aber nicht gezählt werden.

Vom starken Fußball profitierte wie gewohnt das umliegende Programm, allen voran das «heute-journal», das diesmal unglaubliche 10,24 Millionen Zuschauer informierte. Und auch das «auslandsjournal» – sonst eher mäßig frequentiert – bewegte sich am Mittwoch mit 2,39 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent bei allen auf gutem Niveau. Grund dafür könnte sein, dass man sich thematisch unter anderem mit Pep Guardiola und seinem gesellschaftlichen Engagement in Spanien beschäftigte. Zudem lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 13,4 Prozent für das Magazin mit Theo Koll erstaunlich stark.

Nicht im Ansatz so erfolgreich wie das eigentlich Spiel lief am Vorabend unterdessen das «UEFA Champions League Magazin», das bei 2,47 Millionen Zuschauern herumkrebste. Während sich bei allen mäßige 11,5 Prozent ergaben, kam man bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über sehr schlechte 3,2 Prozent hinaus. Und auch die Wiederholung des Spiels in der Nacht gegen 1.10 Uhr erwies sich als Flop: Nur 0,35 Millionen Zuschauer brachten der Aufzeichnung schwache 8,9 Prozent ein. Dennoch lag der ZDF-Tagesmarktanteil im Endeffekt bei 20,2 Prozent – und damit unglaubliche zehn Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten RTL (10,2%).


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70320
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCaptain America nimmt 600-Millionen-Dollar-Hürdenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 23. April 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung