Quotennews

«Superstar»: Deutliche Erholung bei den Jungen

von

Trotz starker Showkonkurrenz, im Ersten lief «Verstehen Sie Spaß?», stiegen die Quoten der dreistündigen Musikshow bei RTL wieder an.

«Verstehen Sie Spaß»-Quoten-Quickie

  • Juni 2013: 4,52 Mio., 18,7% / 11,2%
  • September 2013: 4,55 Mio., 16,3% / 10,3%
  • November 2013: 4,60 Mio., 15,1% / 11,1%
Reichweiten, MA ab drei / MA 14-49
Die dritte Live-Show von «Deutschland sucht den Superstar» brachte deutliche Linderung der Quoten-Schmerzen, die man einen Samstag zuvor erdulden musste. Gerade einmal noch 3,16 Millionen Menschen sahen damals insgesamt zu, in der Zielgruppe wurden weniger als 16 Prozent Marktanteil generiert. Dort ging es nun an diesem Wochenende nach 20.15 Uhr wieder auf 18 Prozent nach oben. Das ist ein Wert, der in etwa mit der ersten großen Live-Show vergleichbar ist.

Insgesamt generierte das Format mit Nazan Eckes 3,31 Millionen Zuschauer und 11,9 Prozent Marktanteil – und das, obwohl Das Erste mit «Verstehen Sie Spaß?» eine nicht zu unterschätzende Waffe einsetzte. Das Format mit Guido Cantz ist vor allem beim jungen Volk recht gefragt. Die aktuelle Ausgabe, die aus der dm-Arena in Karlsruhe in die Wohnzimmer kam, erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 11,3 Prozent Marktanteil.

Insgesamt schauten zwischen 20.15 und 23.00 Uhr 4,93 Millionen Menschen zu. Das vom SWR kommende Format generierte somit sehr gute 17,2 Prozent Marktanteil. Die «Tagesthemen», die ab 23.00 Uhr zu sehen waren, profitierten davon nicht. Die Quote sank auf 10,5 Prozent – wohl auch, weil während der Sendung im Zweiten gerade die Zusammenfassung des Bundesligaspiels zwischen Bayern München und Borussia Dortmund zu sehen war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70131
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEher Prestigeprojekt: Ganz großer Erfolg bleibt für «24 Stunden»-Projekt ausnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 12. April 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung