Quotennews

«Topmodels»: Eine untreue Zielgruppe

von

Die begehrten 14- bis 49-Jährigen fühlen sich der Castingshow um Heidi Klum nicht mehr so verpflichtet, wie ProSieben das in der Vergangenheit erwarten konnte.

Die Einschaltquote von «Germany's Next Topmodel» präsentierte sich in den vergangenen Jahren stets als ein Flaggschiff des privaten Fernsehsenders, erweckt im Jahr 2014 allerdings mehr den Eindruck eine überholungsbedürftigen Fischkutters bei Windstärke 9. Zum Start des Formats durfte sich ProSieben über tolle 17,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten freuen, die sich nur bis Mitte März beständig zeigten, als lediglich 12,8 Prozent des jungen Publikums gemessen wurden. Auch im Anschluss wurden die hohen Erwartungen an das Format nur bedingt erfüllt, so schalteten vor sieben Tagen 2,39 Millionen und 8,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 1,57 Millionen und 14,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein. Damit liegt das Format zwar weiterhin über dem Senderschnitt, jedoch deutlich unter den Werten früherer Staffeln.

Auch am 10. April gelang «Germany's Next Topmodel» keine allzu überzeugende Vorstellung. 2,14 Millionen Fernsehende ab drei Jahren entsprachen der niedrigsten absoluten Zuschauerzahl, die in der aktuellen Staffel bislang gemessen wurde. Die daraus resultierenden 7,6 Prozent war zuvor nur einmal unterboten worden. Auch 1,38 Millionen Junge bildeteten einen historisch niedrigen Wert, die 13,2 Prozent Marktanteil entsprachen.

Das Magazin «red!» hatte unter der niedrigen Reichweite zu leiden und scheiterte bei den 14- bis 49-Jährigen am Sprung über den Senderschnitt. Aus dem Gesamtpublikum sahen 1,11 Millionen zu, die gute 7,3 Prozent bedeuteten, die Zielgruppe saß mit 0,65 Millionen und 11,0 Prozent vor dem Programm von ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70106
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Ende von «Wetten, dass..?»nächster Artikel«Im Namen der Gerechtigkeit» erreicht Rekordwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung