Einspielergebnisse

Marvels Kinouniversum neuer US-Spitzenreiter

von

Mit nur neun Filmen stellt das Marvel Cinematic Universe nun das erfolgreichste Kinofranchise in den USA dar.

Das 'Marvel Cinematic Universe' in Deutschland

  • «Iron Man»: 0,8 Mio. Kinogänger
  • «Der unglaubliche Hulk»: 0,2 Mio. Kinogänger
  • «Iron Man 2»: 1,0 Mio. Kinogänger
  • «Thor»: 1,1 Mio. Kinogänger
  • «Captain America»: 0,3 Mio. Kinogänger
  • «Avengers»: 2,2 Mio. Kinogänger
  • «Iron Man 3»: 1,9 Mio. Kinogänger
  • «Thor – The Dark Kingdom»: 1,4 Mio. Kinogänger
  • «The Return of the First Avenger»: 0,5 Mio. Kinogänger
Stand: 9. April 2014
James Bond hat 23 offizielle Leinwandproduktionen in über 50 Jahren Kinogeschichte aufzuweisen und zählt somit zu den langlebigsten Marken der Filmwelt – doch aus finanzieller Sicht gibt es Franchises mit größerem Gewicht. Bislang war der absolute Spitzenreiter an den US-Kinokassen ein gewisser Zauberschüler aus Hogwarts: Mit 2,39 Milliarden Dollar Einspielergebnis allein in den Vereinigten Staaten war der acht Filme umfassenden «Harry Potter»-Reihe bislang die Goldmedaille gewiss. Diese musste sie am vergangenen Wochenende jedoch an das Marvel Cinematic Universe abgeben:

Die aktuell neun Produktionen umspannende Kinoreihe rund um die Helden aus «Marvel's The Avengers» kletterte dank des Rekorde brechenden Starts von «The Return of the First Avenger» auf ein Gesamtergebnis von 2,46 Milliarden Dollar – im Schnitt bedeutet dies aktuell ein Einspiel von 273,7 Millionen Dollar pro Film. Dieser Wert wird jedoch noch steigen – immerhin kam Captain Americas zweiter Solofilm gerade erst in die US-Kinos und dürfte noch einige Dollar in die Kassen spülen.

Die Filmreihe mit dem besten Durchschnittswert ist übrigens die «Die Tribute von Panem»-Saga, die mit ihren zwei bereits veröffentlichten Teilen auf 832,7 Millionen Dollar insgesamt kam – beziehungsweise auf einen Schnitt von 416,3 Millionen pro Film.

Kurz-URL: qmde.de/70059
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBei Showtime: In welche Richtung ging’s für «Shameless»?nächster ArtikelLutz Marmor bleibt ARD-Vorsitzender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung