US-Fernsehen

CBS: Wer schließt Lettermans Lücke?

von

In Amerika schießen Spekulationen über mögliche Nachfolger für die «Late Show» aus dem Boden. Ein Favorit kristallisiert sich aber nicht heraus.

«Late Show»-Facts

  • Idee & Moderator: David Letterman
  • Bestehend seit: 30. August 1993
  • Autoren: Rob Burnett ('93-'96), Joe Toplyn ('96-'98), Rodney Eothman ('98-2000), Justin & Eric Stangel (2000-'13), Matt Roberts (aktuell)
  • Genre: Talk-Show/Variety-Show
  • Band: Paul Shaffer und das CBS Orchester
  • Episodenzahl: 4.010
  • Location: Ed Sullivan Theater (New York)
  • Sender: CBS
Im kommenden Jahr wird David Letterman die Moderation der «Late Show» abgeben – entsprechendes verkündete der CBS-Moderator vergangenen Donnerstag in seiner Sendung. Letterman hatte den Posten länger inne als NBC-Mann Jay Leno, der 2013 nach vielen Jahren das Zepter abgab – an Jimmy Fallon, der seitdem massiv höhere Zuschauerzahlen generiert. Einen solchen Generationswechsel muss es nun also auch bei CBS geben, wie drastisch er ausfällt ist angesichts des höheren Zuschauerdurchschnittsalters bei CBS aber ungewiss. Auch wann Letterman die letzte Folge seiner «Late Show» präsentieren wird, ist zwei Tage nach Ankündigung des Ausstiegs noch nicht beantwortet. In den USA gibt es Spekulationen, Letterman würde im Frühjahr aufhören und CBS dann im Spätsommer den Nachfolger On Air bringen.

Einen neuen Host für das Format zu finden, ist bei CBS recht schwer. Craig Ferguson, der aktuell die «Late Late Show» um 0.35 Uhr moderiert, soll offenbar nicht infrage kommen. NBC hatte Fallon vom 0.30 Uhr-Sendeplatz einfach um eine Stunde nach vorne gezogen. Auch sonst verfügt CBS nicht über die Fülle an Comedians wie NBC – dort ist «Saturday Night Live» ein Becken für jüngere Künstler. Der Hollywood Reporter berichtet nun, dass der Sender kürzlich reges Interesse an John Oliver (Bild) hatte. Oliver vertrat Jon Steward vergangenen Sommer einige Wochen lang in dessen «Daily Show» bei Comedy Central.

Beide Seiten führten wohl Gespräche – wohl aber eher dahin gehend, dass ungeklärt ist, ob Ferguson seinen 2014 auslaufenden Vertrag mit CBS für die «Late Late Show» beenden wird. John Oliver ist mittlerweile aber sowieso raus aus dem Rennen für die Letterman-Nachfolge; er wird ab dem 27. April das neue «Last Week Tonight with John Oliver» beim Bezahlsender HBO moderieren. Gezeigt wird das Format immer direkt nach dem Serienblock um 23.00 Uhr.

Ein Sitcom-Star oder doch eine Frau?


Kandidaten für die Nachfolge von Letterman kursieren deshalb seit Donnerstagabend einige – genannt werden auch Chris Rock oder Conan O’Brien, der seit der Absetzung bei NBC eine recht erfolgreiche und gute Late-Night beim Sender TBS macht. Chelsea Handler, die nach Infos des Hollywood Reporters den Sender E! zum Jahresende verlassen will, komme wohl ebenso infrage wie Ellen DeGeneres. Aber auch «How I Met Your Mother»-Star Neil Patrick Harris ist Teil der aktuell in Amerika vorherrschenden Spekulationen.

Entbrannt ist derweil auch schon ein Ringen um den Produktionsort der in Amerika vielbeachteten Show. Der Bürgermeister von Los Angeles, hat einen Brief an CBS verfasst, will, dass die neue «Late Show» nicht mehr in New York, sondern in L.A. aufgezeichnet wird. NBCs «Tonight Show» hatte Los Angeles 2013 verlassen, um nach New York zu ziehen.

So viele Fragezeichen es nach Bekanntwerden des Abgangs von David Letterman auch gibt; klar ist eins: In den Late-Night-Marke, in dem seit der Übernahme der «Tonight Show» durch Fallon ohnehin schon Bewegung gekommen ist, kommt nun noch mehr Unruhe herein. Und das dürfte keinem Vertreter dort allzu sehr schaden.

Kurz-URL: qmde.de/69967
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Trailerschau mit Shaun, dem Schafnächster ArtikelMehr Sparsamkeit wagen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung