US-Fernsehen

David Letterman dankt ab: Ende bei der «Late Show»

von

Nach 21 Jahren verabschiedet sich Late-Night-Host David Letterman von seiner Kult-Show.

«Late Show»-Facts

  • Idee & Moderator: David Letterman
  • Bestehend seit: 30. August 1993
  • Autoren: Rob Burnett ('93-'96), Joe Toplyn ('96-'98), Rodney Eothman ('98-2000), Justin & Eric Stangel (2000-'13), Matt Roberts (aktuell)
  • Genre: Talk-Show/Variety-Show
  • Band: Paul Shaffer und das CBS Orchester
  • Episodenzahl: 4.010
  • Location: Ed Sullivan Theater (New York)
  • Sender: CBS
Ein etwas anderer Start in David Lettermans «Late Show» erwartete die US-Zuschauer am Donnerstagabend. Nicht wie sonst belustigte Letterman zu Beginn seines Formats die Massen - er schlug ernste Töne an. Kurz vor der Show habe Letterman mit seinem langjährigen Chef Leslie Moonves (CBS) telefoniert und ihm gesagt: "Leslie, es war großartig, du warst großartig und das Network war großartig." Was die Fernsehzuschauer in diesem Moment hörten, war Lettermans Ankündigung sein Fernsehengagement nach über 30 Jahren zu beenden, allein 21 davon arbeitete er als Host der «Late Show with David Letterman», der beliebten Talk- und Variety-Show.

Ganz so abrupt wie diese Entscheidung anmutet, verhält sich Lettermans Gang in die verdiente Rente jedoch nicht. Noch bis 2015 wird Letterman seine «Late Show» weiter präsentieren, über ein genaues Datum muss sich erst noch geeinigt werden. „Wir haben noch keinen exakten Zeitplan ausgearbeitet, ich denke, es wird mindestens noch ein Jahr sein.“ Mehr Zeit mit seiner Familie wünscht sich David Letterman in Zukunft - diese stand ihm im Rahmen seines Jobs nur eingeschränkt zur Verfügung.

Gleich sechs Mal räumte David Letterman mit der «Late Show» bei den Primetime Emmys als "Outstanding Variety, Music or Comedy Series" ab. Man muss aber auch konstatieren, dass der Gewinn der letzten Trophäe bereits 12 Jahre zurückliegt und Letterman schon seit 2010 keine Nominierung mehr einheimste. Beim Dauerbrenner machten sich trotz langem Atem also auch Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Ein logischer Schritt abzudanken, bevor die «Late Show» vielleicht doch in einen weniger zufriedenstellenden Quotenbereich abrutscht.

Allmählich scheint die alte Garde der Late-Night-Moderatoren einer neuen Generation den Weg zu ebnen. Erst kürzlich verabschiedete sich Jay Leno bei der «Tonight Show», der junge und dynamischere Jimmy Fallon ersetzt ihn seitdem mit stark gestiegenem Zuschauerinteresse. Logisch, dass in den USA schon erste Gerüchte über die Nachfolge von Letterman laut werden. Eine Show, die sich über Jahrzehnte so konstant hält, gibt CBS wohl kaum auf, gleichwohl Lettermans Einschaltquoten in der jüngeren Vergangenheit abgaben.

Exemplarisch hierfür stehen die Zuschauerzahlen der vergangenen Woche: Während CBS' «Late Show» insgesamt 2,67 Millionen Zuschauer anlockte und damit knapp über den Publikumszahlen von «Jimmy Kimmel» bei ABC lag (2,63 Mio.), verzeichnete die «Tonight Show» mit Jimmy Fallon auf NBC einen mehr als doppelt so hohen Wert (5,40 Mio.) - die Shows starten jeweils gegen 23.30 Uhr. Anfang 2014 belief sich das Publikumsmittel von David Letterman auf 2,8 Millionen Zuschauer, während im Februar 2013 noch durchschnittlich 3,1 Millionen Menschen zusahen.

Kurz-URL: qmde.de/69966
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Soap: «Reich und schön» bleibt langfristig bei Tele5nächster ArtikelDominic Raacke: „Auch Privatsender müssen Highlights schaffen“
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung