Primetime-Check

Donnerstag, 27. März 2014

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Am Donnerstagabend stritten unter anderem der «Echo 2014», «Germany's Next Topmodel», «Die Bergretter» und neue Folgen von «Alarm für Cobra 11» um die Gunst der Fernsehenden.

Das beliebteste Programm am Abend des 27. März zeigte das ZDF, dessen Ausstrahlung einer neuen Folge von «Die Bergretter» 5,43 Millionen und 16,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum anlockte. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,73 Millionen ein, die leicht unterdurchschnittliche 5,9 Prozent bedeuteten. Später am Abend verfolgten 2,85 Millionen «Maybrit Illner», die mit 13,4 Prozent einen überzeugenden Marktanteil erreichte. Bei den Jungen kam die Talkshow auf 0,40 Millionen und 4,7 Prozent.

Mit dem Staffelstart von «Alarm für Cobra 11» gelang es ab 20.15 Uhr RTL, die größte Zahl der jungen Zuschauer hinter sich zu vereinen. Die Zielgruppe saß mit 2,14 Millionen und 17,6 Prozent vor den Fernsehern, um die jüngste Folge der Actionserie zu verfolgen. Insgesamt schalteten 3,61 Millionen und 11,5 Prozent ein. Ab 22.15 Uhr wurde eine Doppelfolge von «Dr. House» gezeigt, die 1,75 bzw. 1,47 Millionen ab drei Jahren ansprach und 7,8 bzw. 10,6 Prozent Marktanteil bedeutete. Die Werberelevanten interessierten sich zunächst im Rahmen von 1,10 Millionen und 12,4 Prozent für die Wiederholungen, später wurden 0,90 Millionen und 15,8 Prozent angelockt.

«Germany's Next Topmodel» gehörte zu den Verlierern des hochkarätigen Fernsehabends. 1,65 Millionen und 14,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bedeutete zwar ein Ergebnis klar über dem Senderschnitt, jedoch weit von den Ansprüchen des Formats entfernt. Aus dem Gesamtpublikum verfolgten 2,36 Millionen und 7,7 Prozent die Castingshow. Das Magazin «red!» erreichte im Anschluss 1,31 Millionen und 7,0 Prozent insgesamt sowie 0,93 Millionen und 12,5 Prozent der Jungen. Sat.1 blieb mit drei Folgen «Criminal Minds» in der wichtigen Zielgruppe über dem Senderschnitt. Ab 20.15 Uhr sahen 2,56 Millionen und 8,0 Prozent aller Fernsehenden die Krimiserie, eine Stunde später blieb der Marktanteil bei 2,48 Millionen Interessierten identisch. Ab 22.15 Uhr steigerte sich die Reichweite auf 9,8 Prozent, generiert von 2,23 Millionen ab drei Jahren. Die Sehbeteiligung der 14- bis 49-Jährigen lag zunächst bei 11,7 Prozent, sank dann auf 11,0 Prozent und stieg schließlich wieder auf den Ausgangswert. Zunächst wurden 1,42 Millionen Junge erreicht, später kam das Format auf 1,33 bzw. 1,06 Millionen aus dieser Publikumsgruppe.

Das Erste durfte sich über die besten Einschaltquoten für die «Echo-Verleihung» seit vielen Jahren freuen. Aus dem Gesamtpublikum sahen 4,21 Millionen und 15,0 Prozent die Show, die Jungen interessierten sich mit 1,42 Millionen und sorgten für ausgezeichnete 12,9 Prozent.

kabel eins zeigte «Year One – Aller Anfang ist schwer» und kam auf nur 0,91 Millionen und 2,9 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren. Bei den Jungen musste der Sender 0,57 Millionen und 4,7 Prozent verbuchen. Auch für VOX verlief der Abend eher unbefriedigend, verfehlte «Das Schwiegermonster» doch in beiden Publikumgsgruppen den Senderschnitt. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 1,59 Millionen und 5,1 Prozent den Film ein, bei den Werberelevanten kam das Werk auf 0,80 Millionen und 6,6 Prozent. Bei RTL II litten die Dauerbrenner «Die Kochprofis» und «Frauentausch» unter dem starken Konkurrenzprogramm. Zunächst erreichte der Sender 1,37 Millionen und 4,3 Prozent insgesamt sowie 0,79 Millionen und 6,4 Prozent aus der Zielgruppe, später sahen 1,11 Millionen und 4,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum zu. Mit 0,70 Millionen und 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen befand sich «Frauentausch» exakt auf dem Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69818
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