Quotennews

«heute-show» kann «Aspekte» nicht helfen

von

Weiterhin ist der Aderlass an Relevanz nach 23 Uhr für das Zweite Deutsche Fernsehen beträchtlich. Völlig indiskutabel schnitten nach Mitternacht «Ripper Street» und «In Plain Sight» ab.

Vergleich Satire vs. Kultur

  • Satire: 3,44 Mio. (14,5% / 11,1%)
  • Kultur: 1,11 Mio. (6,3% / 5,0%)
Durchschnittliche Werte der «heute-show» bzw. von «Aspekte» und «Das blaue Sofa» seit Anfang Februar.
Es musste beinahe schon als kleine Enttäuschung gewertet werden, dass die «heute-show» am vergangenen Freitag mit nur 9,8 Prozent der jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren knapp die Zweistelligkeit verpasste. Von den beiden Sendungen in direkter Konkurrenz zum RTL-Dschungelcamp abgesehen war dies zuletzt Anfang November der Fall, seither waren stets mindestens 10,2 Prozent möglich. In dieser Woche gelangte das Team um Moderator Oliver Welke auf erneut fantastische 10,6 Prozent bei 0,92 Millionen jungen Fernsehenden. Auch beim Gesamtpublikum lief es ab 22:45 Uhr einmal mehr sehr erfreulich, mit 3,24 Millionen sowie 14,5 Prozent wurde der Senderschnitt klar überboten.

Doch wie so oft gelang es danach nicht einmal annähernd, dieses beträchtliche Publikumsinteresse aufrecht zu erhalten (siehe auch Infobox). Die seit Anfang Februar konzeptionell aufgepeppte Kultursendung «Aspekte» kam nach 23 Uhr nur noch auf 0,73 Millionen Fernsehende, angesichts von nur 4,9 Prozent verfehlte man die Zweistelligkeit deutlich. Bei den 14- bis 49-Jährigen war man mit 3,8 Prozent bei 0,24 Millionen dem Senderschnitt von rund sechs Prozent ebenfalls meilenweit entfernt.

Noch erschreckender fielen nach Mitternacht die Zahlen für die Serien «Ripper Street» und «In Plain Sight» aus, die beinahe schon unter Ausschluss der Öffentlichkeit versendet wurden. Ab 0:05 Uhr führten zunächst 0,29 Millionen zu völlig indiskutablen 3,2 Prozent, ehe eine gute Stunde später kaum erträglichere 4,2 Prozent bei 0,22 Millionen verbucht wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69576
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«5 gegen Jauch» stark wie lange nichtnächster Artikel«Beauty and the Beast» enttäuscht nach starkem «Castle»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung