Quotennews

«Homeland» und «Secret Circle» enttäuschen zur Primetime

von

Sowohl ProSieben Maxx als auch Super RTL bleiben deutlich unter Senderschnitt.

ProSieben Maxx zeigte am Mittwoch zur besten Sendezeit die US-Serie «Homeland», deren Rahmenhandlungen in Amerikas „Krieg gegen den Terror“ eingebettet sind. Die Geschichten um CIA-Agentin Carrie Mathison und den undurchsichtigen Doppelagenten Nicholas Brody wollten ab 20.15 Uhr allerdings nur 60.000 Menschen sehen. Mit schwachen 0,2 Prozent bei allen und 0,3 Prozent in der umworbenen jungen Zielgruppe fiel der Marktanteil absolut enttäuschend aus. Der Spartensender zeigt die Wiederholungen des Showtime-Dramas seit der laufenden dritten Season auf Deutsch, die zwei vorangegangenen Staffeln wurden noch in der Originalsprache Englisch ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung zeigt Sat.1 sonntags um 23.15 Uhr – zumindest der Staffelauftakt erreichte kürzlich normales Quotenniveau.

Zur Primetime setzte Super RTL die amerikanische Fantasy-Mystery Serie «Secret Circle» dagegen, welche ebenfalls nicht zu überzeugen wusste. Zwei Folgen des jugendlichen Hexenzirkels lockten jeweils nur 0,29 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. War der Marktanteil bei allen Fernsehenden mit 0,9 Prozent noch im grünen Bereich, fiel er mit 1,6 beziehungsweise leicht verbesserten 1,7 Prozent bei den Werberelevanten deutlich unter den Senderschnitt von 2,1 Prozent.

Der Mittwochabend lief also sowohl für ProSieben Maxx, als auch für Super RTL alles andere als zufriedenstellend. Gerade von der mit enorm positiver Kritik bedachten US-Serie «Homeland» wird sich Spartensender ProSieben Maxx deutlich mehr erhofft haben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69535
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChampions League: Leverkusen enttäuscht auch quotentechnischnächster Artikel«Schau dich schlau!» nähert sich seinem Ende

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung