Quotennews

«Gilmore Girls» lassen nach

von

Gegen den starken «Tatort» hatten die «Gilmore Girls» im Disney Channel diese Woche keine Chance.

Also wir denken, dass wir im ersten Jahr in der Daytime zügig zu einem der Top-Sender bei der Zielgruppe der Kinder bis 13 Jahren aufsteigen werden. Das ist der Bereich, wo wir bereits sehr bekannt Formate haben, von denen wir wissen, dass sie beliebt und gefragt sind. Und in der Primetime haben wir natürlich auch ambitionierte Ziele, und erwarten uns mittelfristig einen soliden Marktanteil.
Lars Wagner über die Quotenziele des Disney Channels
Seit Senderstart versucht der frei empfangbare Disney Channel, seinen Rerun der Dramaserie «Gilmore Girls» als Wohlfühlalternative zum «Tatort» zu positionieren. Auch diesen Sonntag hoffte der Familiensender, durch Kommentare bei Social-Media-Diensten vom „Geballer im «Tatort»“ abzulenken und auf sein eigenes Programm aufmerksam zu machen – hatte diese Woche mit dieser Taktik allerdings weniger Erfolg als in der Vergangenheit. Ab 21.05 Uhr verfolgten 0,11 Millionen Fernsehende die Serie und verhalfen dem Disney Channel somit nur zu 0,3 Prozent Marktanteil.

Zum Vergleich: Am 16. Februar kam die zweite Episode des Abends noch auf 0,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe standen damals 1,1 Prozent Marktanteil zu Buche – diese Woche wiederum sorgten rund 90.000 Interessenten für solide 0,6 Prozent und somit einen Wert hauchdünn unter dem Senderschnitt.

Mit der siebten Folge von «Everwood» ging es ab 21.55 Uhr und somit nach Beendigung des im Gegenprogramm gezeigten neuen «Tatort»-Films mit Til Schweiger aufwärts für den Disney Channel: Die Marktanteile verbesserten sich auf 0,4 und 0,7 Prozent, die Reichweite lag bei 0,10 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe wurden zirka 80.000 Zuschauer gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69459
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Homeland» kehrt erholt aus der Pause zurücknächster ArtikelDie Kritiker: «Unter Feinden»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung