Quotennews

Karneval nur beim Gesamtpublikum ein Renner

von

Auch am höchsten Karnevalstag schalteten nur wenige Jüngere ein, als es im Ersten jeck wurde. Mehr Interesse bestand an Berichten über die Krim-Krise.

Auch am Rosenmontag bewahrheitete sich eine alte Fernsehwahrheit: Karnevalssendungen ziehen vielleicht beim Gesamtpublikum, aber bestenfalls bedingt bei den Jüngeren. So erreichte Das Erste am Montagabend ab 20.15 Uhr mit «Karneval in Köln 2014» 4,38 Millionen Fernsehende ab drei Jahren, darunter befanden sich jedoch lediglich 0,55 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit lag die Sehbeteiligung insgesamt bei starken 16,2 Prozent Marktanteil, in der jungen Altersgruppe waren dagegen nur maue 5,5 Prozent drin.

Im Anschluss an die Karnevalsshow wurde es mit den «Tagesthemen» wieder ernster im Ersten. Die Nachrichtensendung, die sich unter anderem mit der Krim-Krise befasste, reizte 1,71 Millionen Wissbegierige, dabei waren auch 0,33 Millionen Jüngere.

Dies resultierte in starke Marktanteile bei Jung und Alt: 16,6 Prozent wurden beim Gesamtpublikum gemessen, in der jungen Altersgruppe wurden 7,7 Prozent generiert. Am Vorabend fuhr das ZDF mit einem «ZDF spezial» über die Krim-Krise ebenfalls reltativ erfolgreich. 3,84 Millionen Menschen sorgten ab 19.20 Uhr für sehr gute 14,0 Prozent insgesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen waren gute 6,1 Prozent drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerluste für «Traumfrau gesucht»nächster ArtikelProgrammumbau bei FOX – Das Aus für «Rake»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung