US-Quoten

Eine zuschauerstarke Oscar-Verleihung

von

Erneut knackte die Verleihung des wichtigsten Filmpreises der Welt die 40-Millionenmarke. Auch die Vorberichterstattung vom Roten Teppich war sehr gefragt.

Zum 86. Mal wurden am Sonntagabend in Los Angeles die Oscars verliehen. Exakt 43 Millionen Amerikaner versammelten sich nach ersten Hochrechnungen vor dem Fernseher und verfolgten, wie «Gravity» und «12 Years a Slave» die Abräumer des Abends wurden. Der ausstrahlende Sender ABC freute sich über richtig starke 29 Prozent in der Zielgruppe. Im vergangenen Jahr verfolgten 40,38 Millionen Zuschauer die Oscar-Verleihung. Auch die Vorberichte vom Roten Teppich stießen auf großes Interesse: Bis zu 33 Millionen Menschen verfolgten ab 19:00 Uhr die Übertragung.

Gegen die Oscars sahen sich die anderen Sender weitestgehend chancenlos und programmierten zumeist Wiederholungen. Einzig und allein CBS hatte noch Neuware im Programm. Am Vorabend verfolgten 9,23 Millionen US-Bürger eine neue Ausgabe des Newsmagazins «60 Minutes» (4%). Im Anschluss setzte CBS auf «The Amazing Race». Schon der Staffelauftakt vor sieben Tagen verlief allenfalls mittelprächtig; mit der nun zweiten Folge der neue Staffel sah es noch etwas schlechter aus. 6,04 Millionen Menschen schalteten ein (4%). Das sind 0,7 Millionen Zuschauer weniger als in der vergangenen Woche. Ab 21:00 Uhr setzte CBS dann auch nur noch auf Wiederholungen und generierte mit «The Mentalist» 3,47 Millionen Zuschauer, ehe «The Good Wife» auf 2,89 Millionen Zuseher kam. Beide Formate ergatterten einen Zielgruppenmarktanteil von je einem Prozent.

NBC wiederholte zum Start in den Abend eine Ausgabe seiner «Dateline». Das Interesse hielt sich in Grenzen. 4,16 Millionen Menschen sahen zu. Zwei Prozent waren im werberelevanten Alter. Im Anschluss wiederholte man den Auftakt der neue «The Voice»-Staffel. Sahen am vergangenen Montag noch über 15 Millionen Amerikaner zu, wollten die Wiederaufführung jetzt nur noch 3,31 Millionen Menschen sehen. Auch der Zielgruppenmarktanteil lag mit weiterhin zwei Prozent in einem überschaubaren Bereich.

Quotenübersicht

  1. ABC: 35,15 Millionen (26% 18-49)
  2. CBS: 5,40 Millionen (2% 18-49)
  3. NBC: 3,73 Millionen (2% 18-49)
  4. FOX: 2,29 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Noch eine Woche müssen sich die Anhänger der animierten Sitcoms gedulden, dann beschert FOX den Fans neue Folgen. Doch am Tag der Oscar-Verleihung liefen nur Wiederholungen. Den Anfang machten die «Simpsons». 2,61 Millionen Menschen ließen sich die gelbe Familie nicht entgehen (3%). Im Anschluss versammelte «Bob's Burgers» 2,34 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es für ebenfalls drei Prozent. «Family Guy» und «American Dad» kamen ab 21:00 Uhr auf 2,70 Millionen bzw. 2,41 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei jeweils drei Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/69338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stromberg» auf dem Thronnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 3. März 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung