Quotennews

«Game of Thrones» erst am späten Abend ein Hit

von

Die weltweit beliebte Fantasyserie holte für RTL II erst nach 23.30 Uhr tolle Werte. Zu Beginn des Abends scheiterte «Band of Brothers».

«Game Of Thrones»: Der Autor

Der Autor George R. R. Martin, auf dessen Buch die Serie basiert, ist begeisterter Fan von «Herr der Ringe». Er ließ sich für sein Werk „Das Lied von Eis und Feuer“ von den «Herr der Ringe»- Büchern und -Filmen inspirieren und von mittelalterlichen Erzählungen. Weitere Fakten zur Serie finden Sie hier.
Nachdem RTL II seine Ausstrahlung der dritten Staffel des weltweit populären Fantasyformats «Game of Thrones» erfolgreich startete, ging es am Sonntagabend zunächst durchwachsen weiter: Ab 22.25 Uhr brachte es die Serie insgesamt nur auf 0,70 Millionen Zuschauer, was in eine Sehbeteiligung von mageren 3,2 Prozent mündete. Bei den Werberelevanten sah es schon etwas besser aus, mit 0,53 Millionen Interessenten unterbot die Reichweite dennoch deutlich selbst die am Freitagabend nach 23.30 Uhr gemessenen Werte. In der umworbenen Zielgruppe kam somit ein solider, angesichts des sonstigen Quotenerfolgs der Serie aber enttäuschender Marktanteil von 6,1 Prozent zustande.

Ab 23.35 Uhr kletterten die Marktanteile von «Game of Thrones» aber in die Höhe: Eine weitere Episode reizte noch 0,57 Millionen Gesamtzuschauer und 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige. Diese Reichweiten genügten zur späteren Stunde für sehr gute 5,3 Prozent Marktanteil insgesamt sowie ebenfalls löbliche 7,9 Prozent bei den jüngeren Fernsehkonsumenten.

Zu Beginn der Primetime floppte bei RTL II wiederum eine erneute Ausstrahlung der unter anderem von Steven Spielberg und Tom Hanks produzierten Weltkriegs-Serie «Band of Brothers». Ab 20.15 Uhr kam die erste Episode bloß auf 0,90 Millionen Fernsehende ab drei Jahren, eine weitere Folge steigerte sich im Anschluss immerhin auf 1,05 Millionen. Mit 2,5 und 3,3 Prozent dürften die Senderverantwortlichen kaum zufrieden sein – ebenso wenig mit den Zahlen, die bei den Umworbenen generiert wurden: 4,0 Prozent der Jüngeren sahen die erste Folge des Abends, 5,0 Prozent die zweite.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69325
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie 86. Oscars: «Gravity» räumt abnächster ArtikelGeorge Clooney bringt ProSieben sonnige Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung