Quotennews

Sat.1: Eine glorreiche Primetime

von

Bei allen Sorgen um sinkende Einschaltquoten gelingt es dem Sender aus Unterföhring seit geraumer Zeit, sich am Donnerstagabend als TV-Favorit vieler Zuschauer zu etablieren.

Der Donnerstagabend nimmt bei Sat.1 in etwa den Stellenwert von Weihnachten ein – ganz gleich, wie schlimm es steht, an diesem Tag vergeht aller Trübsinn. Zur großen Freude der Verantwortlichen findet das große Ereignis beim Sender nicht nur einmal im Jahr, sondern alle sieben Tage statt – und im Gegensatz zum viel beschäftigten Weihnachtsmann, darf sich Sat.1 der ungeteilten Aufmerksamkeit seines „Hoffnungsbringers“ «Criminal Minds» erfreuen. Regelmäßig erreicht die Krimiserie Einschaltquoten weit über dem Senderschnitt, ganz gleich, ob mit Erstausstrahlungen oder Wiederholungen. Besonders entzückt dürfte Sat.1 über das Interesse am 27. Februar gewesen sein, gelangen doch im Anschluss an den Quotengaranten auch mit «Sons of Anarchy» erfreuliche Werte.

Ab 20.15 Uhr sprach eine neue Folge von «Criminal Minds» 2,69 Millionen und 8,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum an. Aus den Reihen der Jungen fanden sich 1,52 Millionen ein, die gute 13,1 Prozent bedeuteten. Eine Stunde später wurden 2,67 Millionen und 8,8 Prozent erreicht, aus der wichtigen Zielgruppe schalteten 1,60 Millionen ein. Damit einher ging ein ausgezeichneter Marktanteil von 14,1 Prozent.

Ab 22.15 Uhr blieben noch erstaunliche 2,28 Millionen und 10,5 Prozent ab drei Jahren Sat.1 treu; auch die Jungen verfolgten die dritte Folge des Abends in großer Zahl. 1,27 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten an diesem Abend 15,5 Prozent. Im Januar hatte der Sender in dieser Publikumsgruppe im Senderschnitt lediglich 8,8 Prozent erreicht.

Den Abschluss des Abends bildetet «Sons of Anarchy», das seine bislang mit Abstand erfolgreichsten Werte einfuhr. Ab 23.15 Uhr verfolgten 1,09 Millionen die Serie, die 8,4 Prozent bedeuteten. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 0,54 Millionen, die ordentliche 10,1 Prozent generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69291
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 27. Februar 2014nächster ArtikelZDF: Karneval mit Negativrekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung