Quotennews

Das Erste: Olympia vor allem am Morgen stark

von

Der Donnerstag war kein ganz so erfolgreicher Tag für die deutschen Sportler – Das Erste punktete trotzdem.

Auch der Donnerstag stand wieder ganz im Zeichen von Olympia. Obwohl es für die deutschen Teams lediglich eine Silbermedaille gab, erfreute sich Das Erste dennoch guter Einschaltquoten. Vor allem die Sportarten, die am Morgen live übertragen wurden, punkteten in Sachen Marktanteil.

Die Nordische Kombination im Bereich Teamspringen erreichte bereits ab neun Uhr 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von grandiosen 29,8 Prozent ausmachte. Auch knapp eine Stunde später ab 9.55 Uhr punktete das Erste mit der Übertragung von Freestlye Ski Cross Herren und griff einen Marktanteil von 28,7 Prozent ab. Die Zuschauerzahl erhöhte sich auf 1,88 Millionen. Für die deutschen Athleten hingegen lief es gestern weniger gut. Lediglich eine Silbermedaille war die Bilanz des Tages. Die Sportler Rießle, Kircheisen, Rydzek und Frenzel erreichten in der Nordischen Kombination im Team Wettbewerb Langlauf den zweiten Platz. 3,41 Millionen Menschen saßen ab 12 Uhr gebannt vor den Bildschirmen, um dieses Spektakel zu verfolgen. Damit erreichte Das Erste nicht nur den höchsten Marktanteil des Tages im eigenen Programm, sondern auch unter allen Free-TV-Sendern. Kein anderes Programm bzw. keine andere Ausstrahlung war im deutschen Fernsehen am Donnerstag erfolgreicher.

Auch die Übertragungen der anderen Wettbewerbe von gestern liefen für den Sender noch erfolgreich, jedoch nahm der Marktanteil der Sendungen im Tagesverlauf ab. So verfolgten die Eiskunstlauf Kür der Damen um 18.50 Uhr noch 3,59 Millionen Zuschauer, was zu dieser Sendezeit einen Marktanteil von „nur noch“ 13,9 Prozent ausmachte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69163
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Europa League» auch 2014 Publikumsmagnetnächster ArtikelRTL: Auch ohne «Schmidt» erfolglos
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung