TV-News

Vorausschauend: Das Erste plant Event-Film für 2017

von

Zum Thema 500 Jahre Reformation soll in drei Jahren ein Martin Luther-Film im Ersten zu sehen sein.

Da sagt noch mal einer, die ARD arbeite nicht weit vorausschauend: Wie der Senderverbund am Donnerstagnachmittag mitteilte, plane man für das Jahr 2017 einen großen Event-Film um Martin Luther und Katharina von Bora. Das Projekt, das anlässlich 500 Jahren Reformation gezeigt werden soll, trägt aktuell den Arbeitstitel «Die Luthers». Der MDR wird federführend verantwortlich sein, bekommt aber Unterstützung vom BR und SWR sowie von der Degeto.

Produziert wird «Die Luthers» von Conradfilm (Produzent: Marc Conrad) und der Cross Media, der gemeinsamen ökumenischen Produktionsgesellschaft von Eikon (Produzent: Ernst Ludwig Ganzert) und Tellelux (Produzent: Martin Choroba).



Monika Peetz («Die Rebellin») schreibt das Drehbuch, in dem es um Folgendes geht: Was von Luther als demonstratives Signal zur Unterstützung der Reformation gedacht war, entwickelt sich zu einer liebe- und respektvollen Ehe. Katharina, zu Beginn kaum mehr als "die skandalöse Frau an seiner Seite", schafft es mit Mut, unerschöpflicher Energie und ihrer zupackenden Art bei der täglichen Lebensgestaltung, auf Augenhöhe mit dem großen Reformator zu gelangen: gegen alle Vorurteile und Widerstände seiner Wegbegleiter und Unterstützer und gegen jede gesellschaftliche Konvention.


Kurz-URL: qmde.de/69154
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTLC: Jana Ina Zarrella wird Sendergesichtnächster ArtikelSky Deutschland legt vor – Sky Österreich zieht mit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung