Quotennews

«Jugendknast» kommt schlecht aus den Startlöchern

von

Neue Folge? Wiederholung? Scheint egal zu sein. Auch dieser Mittwoch war wieder einmal kein guter für RTL II – zumindest nicht in der Primetime.

«Der Jugendknast»

  • zweite Staffel umfasst diesmal gleich zwölf Folgen
  • AZ Media TV, Köln, hat diesmal in der JVA Wuppertal-Ronsdorf gedreht
  • Die erste Staffel war noch in der JVA Regis-Breitingen in Sachsen hergestellt worden
  • Im Sommer 2012 holten die ersten sechs Folgen zwischen 5,5 und 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und waren für RTL II somit ein Erfolg
Keine Veränderungen gegenüber den zuletzt gezeigten Wiederholungen der ersten «Jugendknast»-Staffel brachte nun die Tatsache mit sich, dass RTL II seit diesem Mittwoch auf neue Episoden der zweiten Staffel der Reportage setzt. Ab 21.55 Uhr belief sich der gemessene Marktanteil auf gerade einmal 4,4 Prozent, lag somit also weit unterhalb des Senderschnitts. Offenbar machte RTL II der Erfolg von König Fußball im Zweiten deutliche Probleme. 0,68 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten insgesamt ein.

Als Vorbereitung auf die neuen Folgen hatte der Münchner Sender die erste Staffel wiederholt und seit Anfang Januar zwischen 5,7 und 4,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen eingefahren. Mit diesmal also 4,4 Prozent bewegte sich das Format eher an der unteren Grenze der bekannten Werte.

Nicht wirklich besser lief im Vorfeld der ab 20.15 Uhr über den Sender gehende «große deutsche Jugendreport», für den sich gerade einmal 4,5 Prozent der Umworbenen erwärmten. Die durchschnittliche Sehbeteiligung lag bei rund 730.000. Ab 22.50 Uhr, also nach Ende des Fußballspiels mit Bayern-Beteiligung, schnellten die RTL II-Quoten dann aber in die Höhe: «Autopsie» freute sich über 7,8 Prozent Marktanteil, eine Wiederholung des US-Krimis «The Closer» erreichte ab 23.40 Uhr 6,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69141
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbsetzungsgefahr: «Sleepy Hollow» schmiert abnächster Artikelsixx: Jamie Oliver und «Nightmare Tattoos» begeistern eher weniger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung