TV-News

«Rette die Million!» vor dem Aus, dafür mehr Rach

von

Nachdem Jörg Pilawa vom ZDF zur ARD wechselte, konnte «Rette die Million!» nicht erhalten werden. Derweil gibt Christian Rach in einem Interview Infos zu einem zweiten ZDF-Format preis.

Trotz Pilawas Wechsel zur ARD wollte das ZDF an der Quizshow «Rette die Million!» festhalten. Kein Wunder: Das von Endemol produzierte Format verbuchte seit seiner Premiere am 13. Oktober 2010 stets stattliche Marktanteile, die ihren Quotenhöhepunkt mit 19,8 Prozent gleich zur Premiere erreichten. Noch am 22. August 2013 erreichte die Quizshow 3,7 Millionen Menschen und damit 13,8 Prozent in der Zielgruppe.

Die Zahlen sprechen klar für die Verlängerung von «Rette die Million!», tatsächlich steht das Format nach Quotenmeter-Informationen allerdings vor der Einstellung. Die von Pilawa moderierte Show lief bisher in vier Staffeln und gab in dieser Zeit sechs Prominenten-Specials zum Besten. Näheres über die Umstände der Absetzung ist derzeit nicht bekannt. Im Mai 2013 wurde publik , dass sich das ZDF um einen Nachfolger von Pilawa bemühte. Das ZDF zeichnete Testausgaben mit Marco Schreyl und Oliver Pocher auf, scheinbar haben deren Leistungen dem ZDF aber nicht ausgereicht. Ob Endemol «Rette die Million!» auf einem anderen Sender etablieren kann, bleibt abzuwarten. Immerhin lief das Format bereits in 47 Ländern und kann auf einen großen internationalen Erfolg verweisen.

Während sich das ZDF also von einem Format verabschiedet, scheint ein neues in Planung zu sein. Neben «Rach tischt auf» soll Christian Rach nämlich ein weiteres ZDF-Format präsentieren. Gegenüber der dpa äußerte sich Rach in einem Interview folgendermaßen über seine zweite Sendung im ZDF: "Darin geht es um alle Formen von Existenzgründung und nicht nur ums Selbstständigwerden als Restaurantbetreiber." Das Format soll Informationen auch auf unterhaltsame Art und Weise rüberbringen und in der ZDF-Primetime zu sehen sein.

Diesen Donnerstag startet zur besten Sendezeit Christian Rachs erste Sendung im Zweiten. In «Rach tischt auf» präsentiert der Profi-Koch die 50 wichtigsten Fakten zum Thema Essen. Unterstützen werden ihn dabei Andrea Kiewel und Dirk Steffens.

Kurz-URL: qmde.de/69098
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStrombergs Quotenhistorienächster ArtikelZDF erweitert Comedy-Angebot und setzt Lerchenberg fort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung