Quotennews

Disney Channel: «Gilmore Girls» punkten am Sonntag

von

Zwar scheint die Anfangseuphorie der Zuschauer bezüglich des Senders etwas verflogen zu sein, jedoch sind die Zahlen nach wie vor gut.

Also wir denken, dass wir im ersten Jahr in der Daytime zügig zu einem der Top-Sender bei der Zielgruppe der Kinder bis 13 Jahren aufsteigen werden. Das ist der Bereich, wo wir bereits sehr bekannt Formate haben, von denen wir wissen, dass sie beliebt und gefragt sind. Und in der Primetime haben wir natürlich auch ambitionierte Ziele, und erwarten uns mittelfristig einen soliden Marktanteil.
Lars Wagner über die Quotenziele des Disney Channels
Am 17. Januar 2014 startetet der Disney Channel im Free – TV. Bereits am ersten Wochenende erreichte der Sender Traumwerte. Der Marktanteil der Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe lag an den ersten drei Tagen im Durchschnitt bei 2,1 Prozent. Diese Zahlen konnte der Sender zwar nicht halten, dennoch lassen sich seine Quoten als durchaus sehr gut betiteln. So erreichte der Disney Channel beispielweise am Sonntagabend in der Primetime, mit der bereits sehr oft wiederholten Serie «Gilmore Girls» noch gute 0,8 Prozent um 20.15 Uhr und sogar noch bessere 1,1 Prozent mit der Anschlussfolge um 21.05 Uhr bei der jungen Zielgruppe.

Dies entspricht 0,12 Millionen bzw. 0,15 Millionen Zuschauern. Gesamt waren es 0,4 bzw. 0,5 Prozent. Damit waren die Werte dieser Serie zwar geringer als am Eröffnungswochenende, jedoch durchaus noch sehr passabel. Auch am 19. Januar 2014 wurde «Gilmore Girls» um 20.15 Uhr in Doppelfolge ausgestrahlt und erreichte 1,3 bzw. 1,4 Prozent Marktanteil mit 0,24 und 0,25 Millionen Zuschauern der Zielgruppe. Für einen jungen Sender wie den Disney Channel sind dies sehr gute Zahlen.

Hauptzielgruppe des Senders sind Kinder und Familien. Während der Sender in der Day-Time hauptsächlich kindgerecht sendet, werden in der Primetime dann eher ältere – vornehmlich weibliche – Zuschauer und Familien angesprochen. Wer jetzt aber glaubt, dass der Disney Channel ausschließlich nur Produktionen von Disney sendet, der irrt. Zwar stammt ein Großteil des Sendematerials tatsächlich vom Mutterkonzern, jedoch flimmern auch Serien, Filmklassiker, lokale Ficiton-Produktionen, Shows und Reality-Formate anderer Produktionen über den Bildschirm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69074
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 16. Februar 2014nächster Artikel«Mittendrin»: Ein Talkexperiment ist gescheitert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung