Quotennews

Neues «aspekte» mit bestem Wert seit langem

von

Zuvor hatte die «heute-show» ordentlich aufgedreht; die Kultursendung aber lieferte einen leisen Knall.

Das neue «Aspekte»

Aus dem Kulturmagazin entsteht eine Studiosendung vor Publikum. Die gewohnten Film-Einspieler zu aktuellen Themen werden ergänzt durch Live-Gespräche mit Künstlern, Musikern, Schauspielern – mit Kulturschaffenden, die etwas zu sagen haben und die Akzente setzen. Die Sendung wird damit 15 Minuten länger als das Urformat, das ist gemessen an der Wirklichkeit des heutigen Kulturfernsehens eine ziemliche Neuigkeit.
Aus der Konzeption von Prof. Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur, Geschichte und Wissenschaft
Das hat sich recht schnell herumgesprochen: Seit erst einer Woche ist die ZDF-Kultursendung «aspekte» in überarbeiteter Form auf Sendung – die Premiere mit neuem Anstrich verfolgten vor acht Tagen 6,1 Prozent aller Zuschauer und 4,8 Prozent der 14- bis 49-Jähirgen. Somit waren die Werte – wie oftmals zuvor – alles andere als berauschend. Was das Publikum vor acht Tagen geboten bekam, gefiel aber offenbar, denn die Quoten schwangen sich in dieser Woche am Freitagabend ab 23.20 Uhr in sonst eher nicht bekannte Höhen.

1,23 Millionen Zuschauer sorgten für insgesamt acht Prozent Marktanteil. Seit Sommer 2008 gab es nur eine einzige Sendung, die in Sachen Quote besser abschnitt – das war die Ausgabe vom 10. Dezember, die aber ein Special zum Thema „Hertha Müller in Stockholm“ war und zudem an einem Donnerstag lief. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Format nun 6,0 Prozent. Das ist ebenfalls einer der besten Werte der jüngeren Vergangenheit. Besser lief es zuletzt im September 2013.

Aber: Auch wenn viel wohl aus eigener Kraft geschafft wurde und es diese ersten Anzeichen gibt, dass das Publikum die Überarbeitung des Formats wohlwollend aufnimmt, ohne der starken «heute-show» im Vorfeld wären die Werte wohl nicht so ausgefallen. Das 30-minütige Format mit Oliver Welke bescherte dem ZDF ab 22.45 Uhr tolle 15,8 Prozent Marktanteil insgesamt. 3,43 Millionen Menschen sahen den humoristischen Wochenrückblick.

In der gesamten Geschichte der Produktion liefen in Sachen Marktanteil ab drei Jahren nur vier Folgen besser. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren kam Welke diesmal auf 12,1 Prozent – und somit den besten Wert des ZDFs den ganzen Tag über.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF aspekte heute-show
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69053
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalks Klassentreffen muss klare Einbußen hinnehmennächster ArtikelVOX & kabel eins: US-Neustarts verlieren an Boden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung