TV-News

SWR: Südwesten rückt in den Fokus

von

Intendant Peter Boudgoust hat zudem eine neue Rechtssendung angekündigt. Frank Bräutigam versetzt die Zuschauer darin in die Richter-Rolle.

Brandao zur WM

Von den "Hot Banditoz" zur Fußball-WM: 2014 zeichnet wieder der SWR verantwortlich für die Fußball-Weltmeisterschafts-Übertragungen aus Brasilien. Als Reporterin dafür wurde Musikerin Fernanda Brandao gewonnen - sie hatte auch schon Auftritte im «Doppelpass», ist in Brasilien geboren. ARD-Teamchef ist Bertram Bittel, Direktor für Technik und Produktion im SWR.
In Stuttgart hat SWR-Intendant Peter Boudgoust am Mittwoch das Programm des SWR für das Jahr 2014 vorgestellt. Der Fokus der eigenproduzierten Sendungen solle dabei noch mehr auf dem Südwesten liegen. „Wir möchten noch mehr als bisher der relevante Sender für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sein, für die Menschen im Südwesten. Wir haben deswegen klare Ansprüche an uns selbst formuliert: Wir brauchen eine regionale Ausrichtung, eine aktuelle Themensetzung und eine moderne Anmutung“, so der Intendant in Stuttgart.

Konkret stellte er unter anderem eine neue Rechtssendung mit Frank Bräutigam vor. In «Ihr Urteil, bitte!» wird ab dem 26. März 2014 (20.15 Uhr) das Publikum in die Rolle des Richters versetzt – und muss letztlich ein Urteil zu einem Fall aus dem Südwesten abgeben. Ab dem 1. April 2014 wird es darüber hinaus ein neues Vorabendprogramm im SWR geben. Dieser solle die Menschen die Welt sowohl regional als auch aktuell erleben lassen. Ab Herbst zieht seine «Landesschau aktuell» von derzeit 19.45 Uhr auf 19.30 Uhr vor.

Die Dialektserie «Die Kirche bleibt im Dorf» bekommt eine zweite Staffel und soll auch den Sprung ins Kino schaffen. „Vier in einem Boot“ wird eine Sommeraktion am Bodensee, von der der SWR wohl online, im Fernsehen und im Radio berichtet. Gleiches gilt auch für die Neuauflage des „New Pop Festivals“ im September.

Kurz-URL: qmde.de/68994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHelene Fischer erneut Gastgeberin der «ECHO»-Verleihungnächster ArtikelQuotencheck: «Endstation Wildnis»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung