Primetime-Check

Samstag, 8. Februar 2013

von

Olympia und Krimis bei den Öffentlich-Rechtlichen, «DSDS», Serien und Filme bei den Privaten: So lautete das Angebot der acht großen Vollprogramme am Samstag. Was ging auf, was ging unter?

Die höchste Zuschauerzahl des Abends verbuchte das Zweite Deutsche Fernsehen mit einer Wiederholung von «Unter Verdacht: Ohne Vergebung», die auf 5,57 Millionen Interessenten sowie starke 17,7 Prozent Marktanteil gelangte. Mit «Kommissar Stolberg» waren ab 21:45 Uhr noch 3,99 Millionen sowie 13,5 Prozent zu holen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen ordentliche 8,0 und 6,7 Prozent bei maximal 0,88 Millionen zustande. Im Ersten zeigte man derweil nur noch letzte Zusammenfassungen des ersten Olympia-Tages, die mit 3,69 bis 5,23 Millionen jedoch bei weitem nicht an die tollen Zuschauerzahlen des Nachmittags heranreichten. Mit 11,9 bis 18,2 Prozent aller sowie 11,1 bis 15,3 Prozent der jungen Konsumenten konnte man allerdings dennoch zufrieden sein. Um 21:00 Uhr lief es dann für «Mordkommission Istanbul» angesichts von nur noch 8,5 und 4,7 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 2,63 Millionen deutlich schlechter.

Bei den privaten Stationen war eindeutig RTL vorherrschend, das wie schon in den Vorwochen «Deutschland sucht den Superstar» ausstrahlte. Immerhin 5,22 Millionen konnten sich für eine neue Ausgabe des Casting-Dauerbrenners begeistern, gute 16,7 Prozent waren die Folge. In der werberelevanten Zielgruppe stand eine Reichweite von 2,80 Millionen auf dem Papier, mit entsprechend starken 25,2 Prozent Marktanteil gelang die Marktführung. Nicht mithalten konnte dagegen der Horrorfilm «The Hole - Die geheimnisvolle Falltür» auf ProSieben, der nur auf 1,34 Millionen Fernsehende gelangte. Angesichts von 4,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie 7,5 Prozent der Zielgruppe konnten die Programmverantwortlichen auch gegen eine starke Konkurrenz ganz und gar nicht zufrieden sein.

Für Sat.1 lief es in dieser Woche hingegen ausnahmsweise einmal wirklich stark. Hauptverantwortlich hierfür war der Fantasyaction-Streifen «Thor» mit durchschnittlich 2,87 Millionen Fernsehende sowie 9,3 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Konsumenten gelang angesichts von 1,84 Millionen und 16,7 Prozent ein überaus beeindruckender Erfolg und der unangefochtene Silberrang hinter RTL. Auch «G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra» lief ab 22:35 Uhr mit 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch stark, insgesamt ging es auf 7,9 Prozent bei 1,45 Millionen hinab. Das Nachsehen hatte hingegen VOX, das mit der TV-Produktion «Der letzte Beweis» gerade einmal eine Reichweite von durchschnittlich 0,78 Millionen erzielte. Entsprechend enttäuschend fiel der Marktanteil bei allen Zuschauern aus, nur 2,5 Prozent waren hier möglich. Bei den jungen Zuschauern waren katastrophale 2,4 Prozent bei 0,26 Millionen möglich.

Zufrieden sein konnte hingegen kabel eins mit zwei weiteren Folgen des Dauerbrenners «Navy CIS», der diesmal 1,34 sowie 1,59 Millionen vor die Geräte lockte. Hiervon waren 0,68 bzw. 0,83 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Mit Marktanteilen von 4,3 und 5,1 Prozent aller respektive 6,3 und 7,3 Prozent der werberelevanten Konsumenten positionierte man sich oberhalb des Senderschnitts. Keine Chance hatte der recht kostengünstig produzierte Katastrophenfilm «Die Vulkan-Apokalypse», der lediglich auf eine Sehbeteiligung von 0,74 Millionen zu verweisen hatte. Insgesamt bedeutete dies 2,3 Prozent Marktanteil, bei den Umworbenen kamen 2,5 Prozent bei 0,27 Millionen zustande.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68927
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky-Bundesliga trotzt Olympianächster ArtikelDas leidige Thema Steuern...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung